PyInstaller fur Python 3.8?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube mit 3.8 gibt es derzeit ein Problem zumindest hab ich beim schnellen googeln ein paar Einträge in Bugtrackern und Foren gefunden (aber nicht durchgelesen)

Du kannst dich also selber einlesen oder es einfach mal mit 3.7 probieren.

Softwareentwicklung hat auch viel mit Fehlersuche und Recherche zu tun - sowas sollte man selber googlen. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler f. Web, Win. & Linux (seit 2001)
BusFan10
Fragesteller

Danke, hat funktioniert.

mnlwrnr  03.11.2019, 12:47
@BusFan10

Hier noch ein Tip von mir: Möchte man in der erstellten EXE-Datei das integrierte Symbol ändern, kann man dazu das Tool Resource Hacker verwenden: http://www.angusj.com/resourcehacker/ Damit kann man EXE-Dateien direkt modifizieren und bearbeiten. Dieses Tool darf bei keinem Programmierer fehlen.

Für Python 3.8 kann man anstatt pyinstaller auch py2exe nehmen. Das installiert man so: In der Eingabeaufforderung bei Windows folgendes eingeben:

  • pip3 install py2exe Das wird nach der Installation auch zur Windows PATH Umgebungsvariable hinzugefügt.

Hier ein Tutorial wie man mit py2exe kompiliert: http://www.py2exe.org/index.cgi/Tutorial

BusFan10
Fragesteller

Habe ich schon versucht, hat nicht funktioniert.

mnlwrnr  05.11.2019, 03:19
@BusFan10

Ich hätte noch eine Lösung um unter Python 3.8 zu kompilieren: Mit Nuitka. Das geht so:

  1. MinGW herunterladen und installieren, das sind die gcc Compiler für Windows: https://sourceforge.net/projects/mingw-w64/files/Toolchains%20targetting%20Win32/Personal%20Builds/mingw-builds/installer/mingw-w64-install.exe/download Nach der Installation muss man das zur Windows PATH Umgebungsvariable hinzufügen:
  2. Nuitka installieren. Dazu in der Eingabeaufforderung folgendes eingeben: pip3 install nuitka Es werden auch noch weitere Abhängigkeiten mitinstalliert.

Und so kompiliert man dann damit: Zuerst sollte man sich einen Ordner mit dem Namen Python-Projekte erstellen. Dort das geschriebene Python-Programm abspeichern. Dann von diesem Ordner aus die Eingabeaufforderung aufrufen und folgendes eingeben: nuitka --recurse-all --standalone programmname.py Damit wird das Python-Programm zuerst in ein C-Programm umgewandelt und danach mit MinGW kompiliert. Man findet dann im Ordner Python-Projekte 2 weitere Ordner: Einmal build und dist. Im Ordner dist findet man dann die programmname.exe und die Laufzeitbibliotheken (DLLs und weitere Dateien)

Möchte man in der programmname.exe das integrierte Symbol ändern, kann man dazu das Tool Resource Hacker http://www.angusj.com/resourcehacker/ verwenden. Damit kann man direkt EXE-Dateien modifizieren und bearbeiten. Keine Sorge, Resource Hacker stellt immer ein Backup von der modifizierten EXE-Datei so das man die Bearbeitungen jederzeit rückgängig machen kann.

Als letzten Schliff kann man das ganze noch mit Inno Setup http://www.jrsoftware.org/download.php/is.exe in eine Installationsroutine verpacken. Dazu muss man den Ordnerinhalt von dist zu seinem Inno Setup Projekt hinzufügen. Inno Setup erstellt dann daraus eine setup.exe. Ideal wenn man sein Programm weitergeben möchte. Der Nutzer braucht es dann nur noch installieren.