Pyinstaller nicht gefunden?

2 Antworten

Wenn sich die ausführbare Datei nicht im Ordner befindet , in welchem du Powershell ausführst (oder in einem in der Path-Variable spezifizierten Pfad, findet Powershell keinen Befehl den es ausführen könnte.

entweder du rufst Dein Programm mit der Angabe des vollen Pfades auf:

 "c:\PfadZumProgramm\pyinstaller.exe" --onefile -w "Speedtest-conv"

!Es nutz nichts zu Pfad zu wechseln und Pyinstaller aufzurufen! (Das gib nur eine ergänzende Angabe zu den Ausführungsbeschränkungen!):

cd 'C:\ProgramPfad'

pyinstaller --onefile -w "Speedtest-conv"   #geht miss

.\pyinstaller --onefile -w "Speedtest-conv" #klappt

...oder du lässt Powershell nach deinem Programm suchen und das Ergebnis aufrufen.

  #finde  die  ausführbare  Datei   auf  Laufwerk c:, wechsle  zum Ordner  und führe sie aus
Get-ChildItem  c:\  'pyinstaller.exe' -file -recurse -ErrorAction SilentlyContinue | Select-Object -First 1|%{Split-Path $_.fullname|cd; & .\$_ --onefile -w "Speedtest-conv"}

  # ....oder  ohne  zum Ordner zu wechseln
Get-ChildItem  c:\  'pyinstaller.exe' -file -recurse -ErrorAction SilentlyContinue | Select-Object -First 1|%{ & $_.Fullname --onefile -w "Speedtest-conv"}

sexy ist anders...🥵🥴

...allerdings erschließt sich mir nicht wirklich weshalb Du Powershell als Console benutzt, wen Du nicht damit umgehen kannst.

In der normalen Console (cmd) hast du keine Restriktionen und Ausführungsbeschränkungen...

Was glaubst Du weshalb sich viele Administratoren nicht wirklich für Powershell begeistern können?

In cmd wäre dies mit :

for /r "c:\" %a in ("pyinstaller.cmd?") do "%~fa"--onefile -w "Speedtest-conv"

...abgegessen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

Es kennt das Cmdlet nicht.. Das musst du wahrscheinlich über "Import-Module" hinzufügen.. Das genaue Modul kenne ich nicht.. Einfach mal im Internet nach schauen ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätig als Service Desk Agent