Pferd gestorben, nochmal sehen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sei dir gewiss, das Pferd sieht jetzt nicht mehr so aus wie das, welches du kanntest. Es ist einfach nur noch eine Hülle. Evtl. hängt die Zunge aus dem Maul, die Augen evtl. nicht geschlossen,... vllt iwo Blut - je nach dem, woran es gestorben ist. Und wenn es kein friedvoller Tod war, dann kann man das auch manchmal noch erkennen. Vllt doch besser, du behältst es in Erinnerung wie es war - allerdings kann ich auch jeden verstehen, der solch ein Tier trotzdem nochmal sehen und Abschied nehmen will. Individuelle Entscheidung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Mein Beileid. Ich kann dir nicht sagen ob das für dich das richtige ist, ich kann nur von mir sprechen. Ich habe auch meine Reitbeteiligung verloren. Ich bin hin als er schon nicht mehr am Leben war und bin froh das ich ihn noch ein letztes Mal gesehen habe um mich richtig von ihm verabschieden zu können. Ich habe mich damals neben ihn gesetzt, es war schon dunkel, und hab mit ihm geredet. Er war schon etwas aufgebläht aber durch die Dunkelheit hat man das nicht soo gut gesehen, da er auch mit einer Plane bedeckt war, nur wenn man darauf geachtet hat, ich hab mich aber eher auf sein Gesicht konzentriert..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine Typfrage. Wenn du da sensibel bist lass es besser bleiben. Die Pferde blähen sich auch auf nach dem Tod durch die Gase, die sich entwickeln. Das sieht nicht immer schön aus, auch wenn es bei der Kälte nicht so schnell geht.

Ich bin bei allen meinen Pferden bis zum Schluss dabei, auch wenn der Abdecker kommt. Das ist aber meine Privat-Philosophie, das muss nicht jeder durchziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

du solltest das besser nicht tun.

das pferd muss zugedeckt und gegen tierfrass gesichert werden. die plane an die seite legen, das macht der mensch, der das pferd abholt.

ich lege immer etwas grünzeug auf die plane - ein blümchen, ein paar wildblumen, einen obstblütenzweig... kommt immer auf die jahreszeit an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das tut mir leid - vor allem für dich...

Scheinbar war/ist da aber doch eine "Bindung" vorhanden - ansonsten würdest du diese Frage hier nicht stellen !

Ob du es nochmal sehen willst, muss dein Herz entscheiden...

Du kannst es auch so in Erinnerung behalten, wie du es zu Lebzeiten kanntest.

Seine Seele ist schon lange auf dem Weg "nachhause" - was zurückbleibt, ist die Hülle.

Was "dein" Pferd ausmacht(e), kann der sog. "Tod" nicht zerstören...

Auch die Seele unsere lieben Tiere ist unsterblich:

Google mal nach dem Gedicht von der "Regenbogenbrücke".

Ich wünsche dir Trost - behalte dieses Pferd in deinem Herzen. In deiner Erinnerung wird es weiterleben.

Du wirst es wiedersehen - so, wie du es gekannt und gemocht hast !

Zünde daheim eine Kerze an - und stelle ein Foto des Pferdes dazu, die Botschaft wird bei ihm ankommen...;)

Alles Gute für dich - auch ihm geht es gut...;)