Neuer Stall und jetzt schon ungutes Gefühl. Einbildung oder real?

6 Antworten

Wahrscheinlich dämmert dir grade, welche Bürde ein eigenes Pferd tatsächlich mit sich bringt. Es ist ja nicht „nur“ Zeit und Geld.Viele Entscheidungen, viele Abhängigkeiten…Und vielleicht hat mit den Personen, mit denen du sprachst einfach die Chemie nicht so gestimmt. Vielleicht waren es einfach Leute, die höflich, aber nicht herzlich auf Neue zugehen. Möchte auch etwas argwöhnisch, ob sich „die Neue“ wohl eher als guter Kammerad oder als Störenfried zeigen wird.
Du bist ja auch einfach aufgeregt, und deine Nervosität äußerst sich in plötzlichen Sorgen .
Natürlich kann es sein, dass sowohl das Pferd als auch die Entscheidung für denEinstellplatz etwas übereilt getroffen wurden - aber nun ist es schon so. Normalerweise schaut man sich ja auf allen infrage kommenden Höfen mehrmals in Ruhe um, bevor man ein Pferd anschafft. Nun zweifelst du, weil du das wohl nicht ausgiebig getan hast. Aber denke auch dran: das Paradies auf Erfen gibt es nirgendwo. Überall wird es am Ende irgendwas geben, was nicht optimal ist, und man muß sich arrangieren. Schließ Frieden mit der Situation, nimm sie an, und mach das Beste draus.
Hör auf, dich verrückt zu machen, steh zu deinen Entscheiden, damit das Pferd bei dir Sicherheit finden kann.

Erstmal ausprobieren wenn man keine klaren Gründe feststellen kann. Vielleicht machst du dir auch einfach unbewusst Sorgen ob du dafür schon bereit bist. Da das Pferd aber scheinbar bereits gekauft ist würde ich offen an die Sache rangehen.

Und ohne dass das Böse klingen soll, anhand deiner Fragen merkt man dass du dir oft über Kleinigkeiten super viele Gedanken machst, muss nicht am Stall liegen.

Waren die einsteller unsympathisch oder haben die was Blödes über den Stall erzählt?

Grundsätzlich ist zu empfehlen mit Einstellern zu sprechen, BEVOR man sich für einen Stall entscheidet. Würde ich jedenfalls so machen. Und dann auch zwischen den Zeilen lesen. Der Stallbetreiber stellt seinen Stall ja grundsätzlich in schillernden Farben dar. Die unschönen Überraschungen kommen dann oft erst, wenn man eingezogen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Du hast nun schon unterschrieben, aber ein blödes Bauchgefühl würde ich auch nicht einfach beiseiteschieben.

Ich würde einerseits dich daran erinnern, dass es viele positive Punkte gibt: Der Stall ist nahe, du hast einen Platz gefunden für dein Pferd, und der erste Eindruck war ja positiv, also kann ja kaum alles schlecht sein!

Nun hattest du aber trotzdem beim zweiten Mal ein komisches Gefühl und da würde ich einfach wachsam bleiben, woran das liegen könnte. Vielleicht hat der Mensch, mit dem du dich an dem Tag unterhalten hast, ganz einfach schlecht geschlafen und wirkte deshalb irgendwie merkwürdig auf dich!

Dann stimmt zwar dein Bauchgefühl, aber es ist eine völlig harmlose Sache, die keine Probleme mit sich bringen wird!

Falls aber mehr dahintersteckt, dann wirst du ja herausfinden, was ganz genau es ist. Achte also auf Dinge, die du nicht gut findest und sprich sie auch an, falls du es für nötig erachtest.

Pass aber auch auf, dass du nicht "aus einer Mücke einen Elefanten machst", wie man so schön sagt, nur um einen Grund für dein komische Bauchgefühl zu finden - denn damit würdest du dir ja selber schaden, weil du dann Ärger hast, der eigentlich gar nicht nötig ist.

Hoffen wir also, dass es einfach was Harmloses ist, das gar nichts zu bedeuten hat, und dass ansonsten alles glatt läuft und Probleme, die auftauchen (die hat man ja überall mal!), sich einfach lösen lassen!

Ich habe auch den ersten Stall schnell wieder verlassen. Man weiß erst, worauf es ankommt, wenn man ein eigenes Pferd hat. Vielleicht musst du sogar noch zwei/dreimal umziehen bis du den richtigen Stall gefunden hast.
Das ist völlig normal und auch ok.

Ich würde aber mal abwarten, ob das nur die üblichen „deutsche Meckerei“ war oder es für dich persönlich wirklich einige Probleme in dem Stall gab.
Weil das ist auch völlig normal: selbst im tollsten Stall der Welt wird gemeckert.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren