Neuer kolben einfahren?

3 Antworten

Überlege bitte nochmal, ob du bei der Montage nichts übersehen hast, also Markierung vom Kolben Richtung Auspuff, Ringstoßspiel der Kolbenringe mit der Fühlerlehre nachgemessen und notfalls korrigiert, Beschriftung oder Sternchenmarkierung der Kolbenringe nach oben, bei Trapezringen die schräge Seite nach oben, Kolben gut eingeölt, neue Zylinderkopfdichtung eingebaut und die Zylinderkopfschrauben mit dem Drehmomentschlüssel auf das vorgeschriebene Drehmoment über Kreuz angezogen....

Zum schonenden Einfahren solltest du den Ölanteil im Gemisch etwas erhöhen und weil es umständlich ist, die Ölpumpe zu verstellen - du musst sie ja später auch wieder zurückstellen, mischt du einfach 50ml Zweitakteröl auf fünf Liter Benzin in einem Kanister vor und füllst dann das Gemisch in den Tank.

Fahre bitte mit wechselnden aber nicht zu hohen Drehzahlen, möglichst nicht auf steilen Strecken.

Wenn du ein oder zwei Tankfüllungen von dem, mit Öl angereichertem, Gemisch verfahren hast, brauchst du kein Öl mehr zuzugeben aber musst auch weiterhin mit moderaten, wechselden Drehzahlen fahren, darfst aber langsam mutiger werden aber noch nicht Dauervollgas fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Wenig Last, wenig Drehzahl. Und das die ersten 1000-2000km.

Biberchen  31.08.2023, 18:00

Büschen lange, laß mal eine Null weg!

Shalidor  31.08.2023, 18:03
@Biberchen

Nagut, die 1000km sagt man generell bei Neufahrzeugen. Wenn nur der Kolben neu ist, mag das vielleicht deutlich weniger sein. 100km fände ich aber dann doch etwas arg wenig.

genau so wie einen komplett neuen Motor mindestens 1000 km mit wechselnder nicht zu hoher Belastung