Laufbahn langsamer als auf Asphalt?

3 Antworten

Auch auf Tartan ist das Laufen anstrengend. Meine beste 5km-Zeit bin ich aber auf einer Tartanbahn gelaufen; das einzige Mal, dass ich irgendwo beim Training schneller war als bei Laufveranstaltungen.

Kommt auf die Laufbahn an. Auf einer staubigen Aschebahn ist man durchaus langsamer.

Aber auf der Distanz kann es sich nur um ein paar Sekunden handeln

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Zukosys
Fragesteller

Danke für die Antwort! Handelt sich morgen glücklicherweise um eine Tartanbahn. :)

Im Amateurbereich dürfte das keinen wirklich meßbaren Unterschied ergeben.

Der Unterschied liegt lediglich in der Federwirkung des Untergrunds. Die weichere Tartanbahn schluckt ja erst Energie beim Auftreten und gibt sie beim federn wieder ab. Auf Tartan würde ein Spitzensportler vielleicht noch ein oder zwei Hundertstel herausholen können. Aber ich bezweifle, dass das ein Amateur schafft.

Zukosys
Fragesteller

Dankeschön! Solang die Leistung nicht gravierend schlechter wird, bin ich sehr zufrieden damit 😁