Laptop öffnen = Garantieverlust?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

würde mich niemals vom öffnen meines eigentums abhalten lassen. o.k.,wenn du was kaputt machst weil du abrutscht o.ä. ist es dein prob, aber zum entstauben???das trau ich mir und dir schon zu ;-) zumal du es ja zwecks speicheraufrüstung auch öffnen würdest oder?!

nachtlicht1978  13.05.2013, 13:06

Nicht nur das Abrutschen und mechanische Beschädigung ist hier problematisch.

Kaum jemand hat eine ESD Schutzeinrichtung zu Hause. Diese ist aber insbesondere bei Tätigkeiten in direkter Umgebung der Mikroelektronik zwingend erforderlich. Dies ist auch der Grund, warum soviele Hersteller die Garantie vom Öffnen der Geräte abhängig machen.

ESD = Electro Static Discharge (Elektrostatische Entladung). Die elektrostatische Entladung kann zur Beschädigung der Mikroelektronik führen. Insbesondere vor dem Einsatz herkömmlicher Staubsauger sollte hier eindringlich gewarnt werden.

Grundsätzlich gilt, dass man sich selbst erden / entladen sollte, bevor man an Innereien von Elektronikprodukten hantiert.

Denn auch hier haben Hersteller Möglichkeiten, durch Einsatz bestimmter Bauelemente eine elektrostatische Entladung nachzuweisen. Ist dies der Fall, wird die Garantie nicht selten abgelehnt. Zu Recht.

Mein Bruder ist so n Computer "futzi" ich hab ihn gerade gefragt. Er meinte, dass man den schon aufschrauben darf um den Lüfter zu Reinigen, du solltest halt aber trotzdem aufpassen, dass du die schrauben nicht zu sehr beschädigst. Aber wenn du es sorgfälltig machst wirds keine Probleme geben ;)

bormolino
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Der Alienware-Support antwortete folgendes auf meine Frage:

Solange keine Hardware-Teile ersetzt werden, sondern nur der Lüfter enstaubt wird, geht die Gewährleistung nicht verloren.

ich würde es nicht tun.... manchmal sind Fallen eingebaut.....

bormolino
Fragesteller

Fallen? Wie meinst du das?

aurata  13.09.2016, 17:37
@bormolino

hihi, da springt ein elektronisches Gebiss raus und beißt dir in den Finger! :-)))