Lüfter eines Laptops mit Staubsauger entstauben/reinigen (ohne aufschrauben!)

4 Antworten

Ich habe den Fehler auch mal gemacht nur, dass ich den Lüfter nicht blockiert hatte. Glücklicherweise ist der Laptop jedoch nicht kaputt gegangen. Du kannst es also versuchen, aber nur wenn du dir sicher bist, dass der Lüfter sich nicht dreht (wenn du ihn blockierst). Wenn du dir unsicher bist kannst du die Reinigung allerdings auch von einem Fachmann durchführen lassen.

Einfach mit dem staubsauger ran da brauchst keine angst haben aber machs lieber wen er aus ist dan brauchst wirklich null angst haben Ich mach das auch immer und mir hat das ein profie gezeigt

GooglePlayer
Fragesteller

Danke, werde es jetzt ausprobieren^^

GooglePlayer
Fragesteller
@GooglePlayer

Weißt du vllt wie ich den Propeller blockieren soll, so das er sich nicht dreht?

Ich hatte/habe das gleiche Problem wie bei dir beschrieben. Das Saugen hatte leider nur einen minimalen Effekt. Aber du kannst es ja mal probieren, vielleicht hilft es bei dir. Du solltest auf jeden Fall wie du schon sagtest den Propeller blockieren, beispielsweise mit einer Büroklammer. Dann sollte nichts passieren, willst du absolut sicher gehen und den Lüfter auch am besten reinigen, musst du den Laptop wohl zum Spezielisten bringen...

Einen Spezialisten würd ich nehmen. Gib genug kleine IT-läden, die solche Aufträge mit links erledigen. Wenn du was vermasselst, ärgerst Du die blau. Dann hast du möglich ein hohen Kostenaufwand. Trotzdem Hut hoch, wenn sich manche daranwagen. Ich traue mich das nicht.