Kriegsschiff Helikopter?

2 Antworten

Die Helis auf Kriegsschiffen bieten eine Reihe von Vorteilen.

Früher wurden die Bordflugzeuge von Katapulten gestartet. Sie konnten jedoch nicht auf dem Schiff landen. Daher waren es Flugzeuge mit Schwimmern die auf dem Wasser landeten und dann umständlich mit Kränen wieder an Bord geholt wurden. Das ist heute im dynamischen Gefecht nicht mehr sinnvoll und auch nur bis zu einer bestimmten Wellenhöhe möglich war.

Einer der ersten Helis welche von Schiffen eingesetzt wurden war die Bachstelze Focke-Achgelis Fa 330. Die wurde von deutschen U-Booten eingesetzt.

Klar hat ein Flugzeug Vorteile, allerdings haben auch Helis Vorteile. Es wird immer ein Kompromiss sein. Oder wie man so schön sagt "Einen Tod muss man sterben". Flugzeuge lassen sich aber heute auch relativ schnell ran holen.

Ist einfacher, die Rotoren können eingelappt werden und sind somit recht klein. Es reicht eine kleiner Startplatz. Und man kann damit Wasserretung betreiben.

Für ein Flugzeug bräuchte man eine kleine Startbahn oder Rampe, oder ein Katapult wie bei Flugzeugträgern und Landen wäre unmöglich.

Hast du überhaupt eine Sekunde über die Idee nachgedacht?