Ist es Zufall, dass die Wörter "bіtch" und "сука" in beiden Sprachen die gleichen 2 Bedeutungen haben, die nichts miteinander zu tun haben?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%

5 Antworten

Nein

Beides kommt daher, dass man beobachtet, dass eine Hündin sich von mehreren Rüden begatten lässt, wenn sie läufig ist. Das wird dann auf Frauen übertragen und ihnen unterstellt, dass sie es auch tun.

Einmal hab ich es erlebt, dass eine Frau einen Mann abgelehnt hat, der was von ihr wollte, und er sagt zu ihr: ‘Hure’. Dabei hat sie gerade bewiesen, dass sie keine ist, denn sonst wäre sie (gegen Geld) mit ihm mitgegangen … Absurd …

Nein

Das ist weit verbreitet, dass man eine semantische Verbindung sieht zwischen "Hündin" und einer Frau mit (vermeintlichen oder wirklichen) schlechten Eigenschaften. So ist cagna im Italienischen eine "Hündin" oder ein "Flittchen".

Ebenso wird "tík" im Isländischen benutzt.

Ja

Das 2. Wort kann mit einer läufigen "Hündin" erklärt werden.

Wort Nummer eins ist eine Frau mit lockerem Lebenswandel, was auch sexuell konnotiert ist.

Somit gibt es Übereinstimmungen in diesen Schimpfwörtern.

Nein

Es ist kein Zufall. Irgendwer hatte das halt mal übernommen. Wir sagen "Scheiße", die Amerikaner "Crap" oder "Shit", die Franzosen "Merde".🤷‍♂️

Nein

Hat die gleiche Bedeutung und zwar Schl*mpe

oder etwa nicht?

bin mir grad selber nicht sicher

Koril631  09.05.2024, 22:39

Ja, beide Wörter bedeuten das gleiche.