if clause englisch?

1 Antwort

Hallo,

richtig ist would have, wegen now.

Da es sich um einen if-clause Typ 3 handelt, der eine Unmöglichkeit mit Resultat in der Gegenwart (now) ausdrückt.

If + past perfect, main clause would / could + infinitive

Beispiele   :

If I had saved more money, I could buy a new car now. = Wenn ich mehr Geld gespart hätte, könnte ich mir jetzt ein neues Auto kaufen.

Daneben gibt es den Typ 3, der ein Unmöglichkeit mit Resultat in der Vergangenheit ausdrückt.

If + past perfect, main clause would / could oder might + have + past participle (3. Form)

Beispiele   :

If I had worked hard, I would have passed my exam. = Wenn ich tüchtig gearbeitet hätte, hätte ich meine Prüfung bestanden.

If you had hurried, you would not have missed the bus. = Wenn du dich beeilt hättest, hättest du den Bus nicht verpasst.

Die Grammatik und Übungen dazu auch im Internet unter ego4u.de und englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu