Sätze mit hadn't oder had und wouldn't oder would (hat nichts mit Schule zu tun)

5 Antworten

Hallo,

die 3 Grundtypen von if-clauses (Bedingungssätzen) sind:

Typ 1 :

If + present tense, main clause will-future oder can / may / must + Infinitiv

Beispiele :

If he works hard, he will pass his exam. = Wenn er tüchtig arbeitet, wird er seine Prüfung bestehen.

If you don’t hurry, you will miss the bus. = Wenn du dich nicht beeilst, wirst du den Bus verpassen.

Typ 1 drückt etwas Wahrscheinliches aus .

Merke : If kann am Satzanfang oder in der Satzmitte stehen, an der Zeitenfolge ändert sich dadurch nichts. Steht If am Beginn, wird der Hauptsatz (main clause) mit einem Beistrich (= Komma) abgetrennt.

Typ 1a :

if + present tense, main clause present tense

für allgemeine Aussagen, Tatsachen und Naturgesetze. Bedingung ist erfüllbar.

Beispiel :

If you pour oil on water, it floats. (Naturgesetz) – Wenn man Öl ins Wasser schüttet, schwimmt es obenauf.

Typ 2 :

If + past tense, main clause would / could oder might + Infinitiv

Beispiel :

If I worked hard, I would / could pass my exam. = Wenn ich tüchtig arbeiten würde, würde / könnte ich meine Prüfung bestehen.

I If I were not lazy, I would / could pass my exam. = Wenn ich nicht faul wäre, würde / könnte ich meine Prüfung bestehen.

If I were you, I would hurry to catch the bus. = Wenn ich du wäre, würde ich mich beeilen, um den Bus zu erwischen.

Typ 2 drückt etwas Unwahrscheinliches aus

Merke :

Das past tense im if-Satz drückt nicht aus, dass die Handlung in der Vergangenheit geschieht.

Typ 3 :

If + past perfect, main clause would / could oder might + have + past participle (3. Form)

Beispiele :

If I had worked hard, I would have passed my exam. = Wenn ich tüchtig gearbeitet hätte, hätte ich meine Prüfung bestanden.

If you had hurried, you would not have missed the bus. = Wenn du dich beeilt hättest, hättest du den Bus nicht verpasst.

Typ 3 drückt etwas Unmögliches aus.

Eselsbrücken zu den Zeiten in if-Sätzen

- „Would“ macht den If-Satz kaputt. (auch: „If“ und „Would“ – Satz kaputt!)

- If and will is a kill.

- If plus would or will makes teachers ill

- Willst Du nicht die Briten schrecken, so darf kein will im if-clause stecken

Mit solchen Eselsbrücken muss man aber immer vorsichtig sein. Denn es sind immer nur die Basics, von denen es jede Menge Ausnahmen gibt!

Die Grammatik und Übungen dazu auch im Internet unter ego4u.de und englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

Eine Menge if-Sätze findest du in den Songs: If I had a hammer - Pete Seeger und Tears in Heaven - Eric Clapton

Es kann sich hier nur um das "dritte Pattern" bei den englischen Bedingungssätzen handeln, also um eine Bedingung, die nicht mehr erfüllbar ist. ("had" oder "hadn't" steht dabei im Nebensatz und muss von einem "past participle" gefolgt werden, also von der dritten Form des Verbs.)

Was du verwendest, hängt doch ganz davon ab, was du sagen möchtest.

Du kannst - je nach Sinn - alles kombinieren:

If I hadn't gone to the party, I wouldn't have met Mary.

(Wenn ich nicht auf die Party gegangen wäre, hätte ich Mary nicht getroffen/nicht kennengelernt.)

If I had stayed at home, I would not have met Mary.

(Wenn ich zu Hause geblieben wäre, hätte ich Mary nicht getroffen.)

If I hadn't helped him, he would have failed.

If I had studied more, I would have passed the test.

(Wenn ich mehr gelernt hätte, hätte ich den Test bestanden.)

"Conditional 2" :

If I had the money, I would buy a Ferrari.

"Conditional 3":

If I had't bought the Farrari, I would have had money.

"If I had a hammer, I would hammer in the morning, I would hammer in the evening, all over this land"

Koschutnig  16.05.2015, 16:17
  • If I had a hammer,
  • I'd hammer in the morning
  • I'd hammer in the evening

Du hast das 'd  im Hauptsatz mit I would richtig aufgelöst.

Und da

https://www.youtube.com/watch?v=TWUSM\_KJF\_E

hat Pete Seeger es am 21.9.2013 in  Saratoga Springs, NY,  wohl zum letzten Mal gesungen,  94jährig (gestorben ist er 4 Monate später  am 27.1.2014)

womit hat es denn zu tun?