Hat die Demokratie in Deutschland noch eine Chance?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke schon, aber Demokratie ist es nicht nur, wenn linke Regierungen an der Macht sind sondern wenn auch rechte an der Macht sind. Auch wenn man von rechts immer Angst an, dass es ins Faschismus abgleitet. Aber so funktioniert Demokratie halt, man darf nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen. Und die Wähler haben das recht, sich ständig umzuentscheiden, heute links, morgen recht, übermorgen mitte. Wir müssen das alles aushalten, das ist auch Demokratie. Und ich glaube, momentan gibt es einen Schwung nach recht. Die Entwicklung findet in Pendelbewegungen statt. Es wird auch wieder ein Schwung und ein größerer Wunsch nach links irgendwann entstehen. Und sowieso, Gelassenheit ist die beste Antwort auf fast alles.

Wenn man gemeinschaftlich akzeptierte Erklärungen findet, wie diese Demokratie praktisch aussehen soll - ja. Dazu müsste allerdings auch eine breite Bereitschaft bestehen, darüber zu diskutieren und auch erkannte Lösungen umzusetzen, sprich sich dem dann auch weiter zu nähern. Teilweise sind Schritte dahin erkennbar, teilweise gibt es diesbezüglich absoluten Stillstand und teilweise sogar kleine Rückschritte.

verreisterNutzer  09.01.2024, 15:37

Woran erkennst du den Stillstand und die Rückschritte?

treppensteiger  09.01.2024, 15:43
@verreisterNutzer

Stillstand, da wo ständig gleichartige Entscheidungen getroffen werden, ohne darauf zu achten, dass diese immer noch die gleichen (negativen) Auswirkungen haben, wie zuvor. Rückschritte, überall dort, wo Machtverlust für gemeinschaftliche Entscheidungen, zugunsten von Entscheidungen Einzelner/Weniger entsteht.

treppensteiger  09.01.2024, 16:09
@verreisterNutzer

Bei Stillstand fallen mir so vergangene Beispiele der mehr oder weniger direkten Subventionierung der Autoindustrie ein.

Bei Rückschritt ist es für mich z.B. so was wie die Privatisierung von ehemals Staats- oder Kommunalbetrieben. (Post, Bahn, Energieversorger)

Natürlich, die Demokratie wird immer gewinnen, sie wird bleiben und sie ist das Beste was wir haben können.

Natürlich.

Die Befürworter sind eindeutig in der Mehrheit.

Es gibt aber sicher viele, die garnicht wissen, was eine Demokratie bedeutet und diese wenig wertschätzen.