Parlamentarische Demokratie oder Präsidialsystem in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Parlamentarische Demokratie 95%
Präsidialsystem 5%
Mariiaaca  21.05.2023, 15:05

Welches es in Deutschland gibt oder welches wir besser finden?

Benutzer953
Fragesteller

Welches ihr besser findet

2 Antworten

Ich befürworte sowohl Parlamentarismus (wie es in den meisten europäischen Staaten der Fall ist) sowie den Semi-Präsidentialismus. Dieses Regierungssystem gibt es in Österreich, der wesentliche Unterschied dabei ist die Direktwahl des Präsidenten.

Somit kann der Bundespräsident auch nur durch eine Volksabstimmung abgesetzt werden, das ist mir gerade in diesen Zeiten (Ibiza, Inseratenaffäre, usw.) sehr angenehm...

Parlamentarische Demokratie

Deutschland hat eines der mächtigsten Parlamente der Welt. Eines starken Mannes oder einer starken Frau bedarf es nicht. In einer Demokratie wäre es auch nicht zu verstehen, dass eine Einzelperson über so viele Machtbefugnisse verfügt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung