Hätte man Palästina auch zum ESC einladen sollen?

5 Antworten

Aus Fairness hätte man Israel nicht teilnehmen lassen, aber natürlich auch Palästina nicht einladen dürfen, ungeachtet der Tatsache, dass Palästina mit dem Eurovision Song Contest nichts zu tun hat (und kein anerkannter Staat ist). Israel wäre aus meiner Sicht wegen der Kriegsführung seiner Regierung auszuschließen, wie auch Russland auszuschließen war.

Der Sinn und das Ziel des ESC ist die Völkerverständigung durch Musik, fernab von Politik. Es sollte zwar keine politische Veranstaltung sein, das ist sie jedoch unstrittig. Diese riesige Bühne wird immer wieder dazu genutzt, politische Botschaften zu verbreiten und deshalb werden Nationen, die Völkerrecht brechen, auch ausgeschlossen. Diese Veranstaltung ist nicht neutral.

ThisIsJustMeDE  12.05.2024, 12:13

Du unterschlägst den Unterschied das Russland der Aggressor ist während Israel sich verteidigt.

isilang  12.05.2024, 12:17
@ThisIsJustMeDE

Anders wird ein Scbuh daraus: Gazas unbeteiligte Zivilbevölkerung wird ohne Gnade ausgelöscht und die Dame aus Istael lacht und strahlt und schwingt stolz ihre Fahne. Sie kassierte mehr als genug Pfiffe, aber nicht aus Bewunderung.

Und hier endet die Diskussion.

ThisIsJustMeDE  12.05.2024, 12:39
@isilang

Welche Diskussion? Auf deiner Seite kommen nur Lügen. Israel tut verdammt viel um Zivile Opfer zu vermeiden. Die Hamas provoziert sie auf beiden Seiten mit Absicht. Und auslöschen? Die Bevölkerung in Gaza wächst... Das wäre die ineffizienteste Auslöschung der Geschichte...

ThisIsJustMeDE  12.05.2024, 12:56
@isilang

Angst vor Fakten? Fürchtest am Ende noch eingestehen zu müssen dass die Palästinenser ihre Situation schon ziemlich selbst provoziert haben?

Eclair89  14.05.2024, 14:25
@isilang

Ohne Gnade? Du kennst dich echt 0 mit dem Konflikt aus.

isilang  14.05.2024, 14:27
@Eclair89

Mit dir diskutiere ich auch nicht. Musst du dir jemand anderes suchen.

isilang  14.05.2024, 14:42
@Mermaid1996

Wie schön, dich hier zu treffen. Jede Extraportion Menschlichkeit ist willkommen. 🪷

Eclair89  15.05.2024, 14:20
@isilang

Du kannst nicht diskutieren. Das ist ein Unterschied.

isilang  15.05.2024, 14:47
@Eclair89

Ich lasse mir doch von dir keine Diskussion aufdrücken. Diene Sicht isr für mich nicht interessant. Du solltest dich weniger wichtig nehmen.

Hätte man aus Fairness gestern auch Palästina einladen müssen,

Nein, die Gründe dafür sind dir bekannt.

Nur Staaten, die Mitglied der European Broadcast Union sind, können am ESC teilnehmen.

Australien ist meines Wissens nach das einzige Land außerhalb der EBU, das am ESC teilgenommen hat. Dies geschah aber aufgrund der großen Beliebtheit des ESCs in Australien.

Darüber hinaus wird Palästina von den meisten Ländern (Anm. der EBU) nicht als Staat anerkannt.

Woher ich das weiß:Hobby

LittleRookie007  13.05.2024, 23:22
Darüber hinaus wird Palästina von den meisten Ländern nicht als Staat anerkannt.

Naja das ist falsch. Von 193 Ländern erkennen 143 Länder Palästina als unabhängig agierenden Staat an. Das wären 74% und weit mehr als nur wenig.

PixelManuel  13.05.2024, 23:31
@LittleRookie007

Aber die meisten Länder der EBU.

Denn nur die EBU kann Staaten zum ESC einladen, um den es in der Frage ging.

Nein, hätte man nicht. Israel ist im Gegensatz zu Palästina Mitglied der EBU, also der Organisation, welche den ESC organisiert.

Wenn Palästina das irgendwann auch schafft, können sie teilnehmen.

Chris1202  12.05.2024, 12:08

werden sie aber nicht, wenn es Israel tut

DerHelme  12.05.2024, 12:13
@Chris1202

Das ist dann eben so. Man kann es nicht allen Recht machen.

samirawien  14.05.2024, 15:16

Müßte zuerst ein STAAT sein.