Habt ihr den Eindruck, dass sich langsam ein Bewusstsein dafür entwickelt, wie sehr soziale Medien den Menschen schaden?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja. 59%
Nein, ganz im Gegenteil. 41%

7 Antworten

50/50. Die Leute haben schon immer einen Weg gefunden, sich zu profilieren. Nun können sie das eben auch Online tun.

Manchen Leuten hat es sicherlich auch geholfen, aber klar, manchen auch nicht. Ist eben ein zweischneidiges Schwert.

Ja.

Dieses Verständnis wird von Generation zu Generation weiter wachsen.

Das Problem ist, dass heute der richtige Umgang mit diesen Medien nicht vermittelt wird, dass weder über die Risiken noch über mögliche Gefahren aufgeklärt wird und dass die Kinder meist sich selbst überlassen sind, weil die heutigen Eltern und deren Eltern nicht mit diesen Möglichkeiten aufgewachsen sind und selbst nie den 'richtigen' Umgang damit gelernt haben...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker
guitschee  10.10.2023, 08:37

... Es sind teilweise die Kinder, die ihren Eltern die Gefahren und den sinnvollen Umgang erklären müssen, soviel dazu, dass sie es nicht lernen.

M4RC3LL0  10.10.2023, 08:44
@guitschee

Und wer hat ihnen das beigebracht?

Es gibt genug Kinder, die nicht in der Lage sind, selbstständig und reflektiert mit den Gefahren umzugehen, und das betrifft natürlich auch die Eltern. Nicht selten haben die Kinder dann Angst, dass das Handeln der Eltern auf sie zurückfällt.

Bei uns sind damals schon einige für das gehänselt worden, was ihre Eltern auf Facebook oder ähnlichen Plattformen geteilt haben.
Natürlich mit vollem Namen, Adresse etc.

Für viele kommt diese Warnung zu spät, ich möchte hier keine Fälle zitieren, aber man kann sicher sein, wenn die Digitalisierung in den Schulen und das Verständnis ausgeprägter wären, vieles verhindert werden könnte!

guitschee  10.10.2023, 08:47
@M4RC3LL0
Und wer hat ihnen das beigebracht?

Sie sich selber. Sie sich untereinander. Kinder können, ebenso wie Erwachsene auch, autark lernen und haben auch ihren eigenen Verstand - den sie auch zum Teil benutzen.

Nicht selten haben die Kinder dann Angst, dass das Handeln der Eltern auf sie zurückfällt.

Nicht zu Unrecht, ich muss wegen so einem Scheiß gleich noch mit einem Anwalt telefonieren, weil das Handeln meiner Eltern da auf mich zurückgefallen ist (in dem Fall nicht social Media, sondern Verträge, aber trotzdem...).

Ja, natürlich müssen wir alle bewusst mit unseren Daten umgehen - und auch mit zum Beispiel Babyphotos und ähnlichem - und es tun viele nicht, da wäre Aufklärung nötig - aber ich fürchte, die ist bei den jetzigen Kindern weniger nötig, als bei den jetzigen Erwachsenen...

M4RC3LL0  10.10.2023, 08:55
@guitschee
Sie sich selber. Sie sich untereinander.

Leider gibt es genauso viele oder mehr Menschen, die auf der Strecke bleiben, wie solche, die einen gesunden Umgang damit pflegen.

Die Gefahr geht gerade von denen aus bzw. betrifft diejenigen, die eben nicht richtig damit umgehen können.

Schnell hat man einem Fremden die eigene Adresse gegeben, ein Foto, Video, TikTok, eine Challenge oder ähnliches veröffentlicht, dessen Folgen man selbst überhaupt nicht abschätzen kann.

Ganz zu schweigen davon, wie viele junge Mädchen sich den Schönheitsidealen auf solchen Plattformen hingeben und dem markenlosen Aussehen vieler Influencerinnen verfallen. Dass diese ziemlich sicher bearbeitet, gestellt und nicht unter natürlichen Umständen entstanden sind, wissen viele schlichtweg nicht und fangen an zu hungern, sich viel zu früh zu schminken etc.

Natürlich sind auch die Eltern schuld, aber die verstehen es oft selbst nicht!

[...] da wäre Aufklärung nötig - aber ich fürchte, die ist bei den jetzigen Kindern weniger nötig, als bei den jetzigen Erwachsenen...

Daher meine Antwort, dass es mit den kommenden Generationen immer besser wird und hoffentlich eines Tages die positiven Effekte überwiegen werden.

guitschee  10.10.2023, 09:38
@M4RC3LL0
Ganz zu schweigen davon, wie viele junge Mädchen sich den Schönheitsidealen auf solchen Plattformen hingeben und dem markenlosen Aussehen vieler Influencerinnen verfallen. Dass diese ziemlich sicher bearbeitet, gestellt und nicht unter natürlichen Umständen entstanden sind, wissen viele schlichtweg nicht und fangen an zu hungern, sich viel zu früh zu schminken etc.

Wobei da die Frage ist - ist das wirklich so neu - oder war es mit Bravo und Fernsehen auch vor 40 Jahren schon so....

guitschee  10.10.2023, 09:49
@guitschee

Also, nachdem ich meine Mutter fragte, sie meint: ja, war es. Stichwort "Twiggy" eine wohl echt unterenährte Dame/Mädchen aus Bravo und Fernsehen, der alle nacheifern wollten..

M4RC3LL0  10.10.2023, 09:49
@guitschee

Das war früher sicher so, deshalb sind diese Klatschmagazine auch in Verruf geraten. Außerdem gibt es sie schon sehr lange und im Gegensatz zu den sozialen Medien, die quasi erst vor ein paar Jahren in der Gesellschaft etabliert wurden, weiß dort jeder, dass die Frauen für ein Fotoshooting geschminkt werden, dass die Models hauptberuflich auf ihre Figur achten und dass die Werte, die dort vermittelt werden, heute überhaupt nicht mehr gut ankommen.

Früher, in ihren Anfängen, waren diese Magazine nicht weniger schädlich, ich erinnere mich an junge Frauen, die in jungen Jahren bereits die Cosmopolitan gelesen haben oder Jungs, die im Playboy geblättert haben.

Das Problem bei Intagram, TikTok etc. ist eben, dass standardmäßig z.B. Filter für eine reinere Haut, für einen gesünderen Teint etc. aktiviert sind und der Upload mit einem für jedermann zugänglichen Gerät erfolgen kann. Dass die Bilder dann trotzdem von einem Fotografen mit einer mehrere tausend Euro teuren Kamera aufgenommen, professionell nachbearbeitet und schließlich ohne Hinweis veröffentlicht werden, so dass diese Ergebnisse natürlich nicht mit den einem selbst zur Verfügung stehenden Mitteln reproduziert werden können, wissen die meisten eben nicht!

Siehe Behind the Scenes oder Interviews mit großen Influencern.

Das junge Alter der Anhänger und ihre Naivität tragen natürlich auch dazu bei, dass man einfach glaubt, dass das Vorbild einfach eine tolle Figur hat. Es gibt viele Jungen, die Fitnessmodels nacheifern, die sich regelmäßig Steroide spritzen und ihre Figur nicht auf natürliche Weise erreicht haben.

M4RC3LL0  10.10.2023, 09:53
@guitschee
Also, nachdem ich meine Mutter fragte [...]

Ja, das sage ich auch im zweiten Absatz. Der große Unterschied ist eben, dass diese Verlage diese Magazine und Zeitschriften schon vor langer Zeit etabliert haben, und so wie der Umgang mit den sozialen Medien mit der Kompetenz des Nutzers skaliert, sind heute alle sensibilisiert für die Folgen eines solchen Lifestyles bzw. was es für die Betroffenen bedeutet, in diesem Bereich tätig zu sein. Siehe Germany Next topmodel behind the scenes, die vielen Skandale, falsche Wertvorstellungen usw.

Dass diese dann auch noch in den sozialen Medien ungefiltert und uneingeschränkt für alle zugänglich und jederzeit abrufbar sind, bekommt in diesem Zusammenhang noch einmal einen bitteren Beigeschmack...

guitschee  10.10.2023, 09:57
@M4RC3LL0
Das junge Alter der Anhänger und ihre Naivität tragen natürlich auch dazu bei, dass man einfach glaubt, dass das Vorbild einfach eine tolle Figur hat. Es gibt viele Jungen, die Fitnessmodels nacheifern, die sich regelmäßig Steroide spritzen und ihre Figur nicht auf natürliche Weise erreicht haben.

Und auch das, glaube ich, ist auch damals schon so gewesen. Sonst würde meine Mutter nicht sagen, dass ihr viele nacheiferten... Ich glaube, naiv waren die Jugendlichen damals halt genauso. Nur nicht mit der Fülle an den Bildern.

M4RC3LL0  10.10.2023, 10:02
@guitschee
Ich glaube, naiv waren die Jugendlichen damals halt genauso.

Das mag sein, aber die Frage ist, sind sie es heute noch?

Die Frage war ja, ob sich ein nachhaltiges Bewusstsein für den Umgang entwickelt und ich würde sagen, dass heute niemand mehr eine Zeitschrift kauft, dort eine Frau sieht und denkt, sie habe diese Figur durch ein bisschen Yoga, Pilates und grünen Tee bekommen.

Insofern hat sich der Umgang mit solchen Medien deutlich verändert und genau das wird in Zukunft auch mit Social Media passieren.

guitschee  10.10.2023, 10:03
@M4RC3LL0
Insofern hat sich der Umgang mit solchen Medien deutlich verändert und genau das wird in Zukunft auch mit Social Media passieren.

Und ich glaube, dabei sind Kinder halt echt deutlich weiter als Erwachsene - deswegen sind es die Kinder ja auch, die ihren Eltern erklären, dass sie bitte NICHT auf das Bild klicken sollen, was sagt, dass sie ein Iphone für nur 3€ gewonnen haben und NICHT ihre Kontonummer da eingeben sollen... (Ja, auch das hatte ich leider schon mal in der Familie... - bei den Schuhen war es ihr noch nicht gedämmert, beim Iphone fand sie das dann doch seltsam und hat mich zum Glück angerufen...)

M4RC3LL0  10.10.2023, 10:06
@guitschee

Ich natürlich auch, mein Vater antwortet heute noch auf jede SMS und gibt am Telefon regelmäßig die Kreditkarteninfo durch, damit sie ihm als Neukunden ein Ipad oder ähnliches zuschicken können.

Wie gesagt, das wird in Zukunft nicht mehr so oft vorkommen. Gerade was diese Scam-Callcenter angeht, früher war es normal, dass man solche Werbeanrufe bekam, heute weiß man als moderner, aufgeklärter Mensch, dass dir niemand etwas schenkt, nur weil du ans Telefon gehst.

guitschee  10.10.2023, 10:08
@M4RC3LL0
Ich natürlich auch, mein Vater antwortet heute noch auf jede SMS und gibt am Telefon regelmäßig die Kreditkarteninfo durch, damit sie ihm als Neukunden ein Ipad oder ähnliches zuschicken können.

ARGH. NEIN NEIN NEIN!

.... das ist der Moment, wo man den Kopf gegen eine Wand hauen wollen würde und es nicht tut, weil es das auch nicht besser machen würde :-D.

Die sozialen Medien sind, wie so vieles, nicht per sé als Hilfreich oder Schädlich einzuordnen, sondern es kommt dabei auf die Art und Weise der Nutzung an.

Um ein anderes, einfaches Beispiel zu nehmen:

GPS kann genutzt werden, um Raketen auf ein Krankenhaus zu schießen (GPS ist eine Erfindung für und des Militärs).

GPS kann aber auch genau so genutzt werden, um schnellstmöglich ein Krankenhaus zu finden, und so Menschenleben zu retten.

GPS kann aber auch ganz neutral genutzt werden ...

Ebenso verhält es sich mit social Media - man kann Menschen damit helfen, man kann in Kontakt bleiben, es kann aber auch schaden.

Deine pauschale Aussage - die du übrigens in einer Einrichtung des social media triffst - ist einfach dumm.

Sherlocky
Fragesteller

Mir gefällt dein Tonfall nicht. Im echten Leben würdest du sicherlich nicht so mit mir sprechen. Es scheint mir, als hätte das Internet einen ziemlich negativen Einfluss auf dich gehabt.

guitschee  10.10.2023, 08:48
@Sherlocky

Aha. Nun, beschwer dich gerne, landet in meiner internen Rundablage.

Mir gefiel deine pauschale Aussage nicht...

Und doch, ich spreche so auch mit Leuten auf analogen Wegen. Wenn sie scheiße labern, sage ich ihnen das. Wenn sie mit Kritik - und die hier war im Tonfall absolut in Ordnung - nicht umgehen können: ihr Problem.

Sherlocky
Fragesteller
@guitschee

Du wirst es früher oder später merken. Ich wünsche dir noch einen wundervollen Tag.

guitschee  10.10.2023, 08:52
@Sherlocky

Weißt du, ich habe mich schon vor langer Zeit damit abgefunden, dass manche Menschen leicht verletzbare Gefühle haben, wenn man ihre Aussagen kritisiert - weil sie auch nicht in der Lage sind zu trennen, wann man Aussagen dumm nennt und wann Menschen - was allerdings nicht gerade ein Zeichen von Intelligenz ist. Ist nervig, aber ich kann für mich selber mit den Konsequenzen in aller Regel gut leben. Wie gesagt, es ist dein Ego, was hier gerade einen Tonfall reininterpretiert hat, mehr nicht.

Sherlocky
Fragesteller
@guitschee

Du wirkst sehr aufgebracht, obwohl du behauptest, so unempfindlich zu sein.

guitschee  10.10.2023, 09:31
@Sherlocky

Nun, dann ist deine Interepration wiederum falsch. Ich bin nicht aufgebracht.

Ja.

Teils Teils.

Da gibt es vieles aufzuholen zum Beispiel mögliche Gefahren auf Social Media Plattformen. Aber auch falsch Nachrichten erkennen und damit umgehen.

Nein, ganz im Gegenteil.

Ich muss sagen das mir das schon recht früh bewusst war. Allerdings merke ich das an mir selbst, dass ich immer wieder sage, dass ich es einschätzen, kontrollieren usw. könnte.

Allerdings muss ich gestehen dass der Algorithmus dann doch klüger ist als ich und mich möglichst lange bindet sowie mir Inhalte vermittelt die eine Gefühlsachterbahn sind.

Das größte Problem bei sozial Media sehe ich aber bei der sozialen Komponente, die so eine Art gruppenzwang hervorruft.

Ich weiß das mich sozial Media nicht glücklich macht, Fake news und Halbwarheiten extrem schnell verbreitet und Einfluss auf mein Umfeld nimmt. Fazit ist das ich es immernoch habe.

Was ich aber auch für gefährlich halte ist die immense Datenmenge die der Kopf verarbeitet, auch unterbewusst, die würde ich mal sagen, etwas an der Leistungsfähigkeit knabbert.

Naja und dann gibt es bestimmt noch einige Aspekte mehr wie schnell ausgeschüttet Dopamin usw....

Ist schon ein ziemlich fieses Konzept. Das ist auch der Grund warum viele Programmierer die an den Algorithmus gearbeitet haben aus ihrem Job ausgestiegen sind. Aus einer guten Idee ist einfach etwas schlechtes geworden.

Dabei kann man den Unternehmen nichts vormachen. Ein Konzept das die Nutzer mehr bindet obliegt einfach dem anderen.

Im allgemeinen Beziehe ich mich hier auf Meta, TikTok und Co. WhatsApp oder chatting Dienste halte ich für praktisch.