etwas machen um den Therapeuten zufrieden zu stellen?

7 Antworten

Auf keinen Fall. Es geht nicht darum, den Therapeuten zufriedenzustellen, sondern es geht um dich und dein Anliegen.

Wenn du dich stattdessen darauf konzentrierst, was der Therapeut will, bist du nicht bei dir, und dann kann die Therapie auch nichts bewirken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich nicht. In der Therapie geht es nicht darum, andere glücklich zu machen, sondern darum, seine Probleme in den Griff zu kriegen.

Nö.

Ein Therapeut ist ein Dienstleister, der von dir (oder jemand anderem) bezahlt wird. Ob der zufrieden ist, interessiert nicht.

Das kommt darauf an,w as es ist.

Man geht ja zur Therapie, weil etwas nicht in Ordnung ist.

Und wenn einem empfohlen wird, etwas auszuprobieren, dann vielleicht, um zu schauen, ob das hilft.

Wenn du nur wie immer alles so machst wie du es für richtig hälst, ändert sich vielleicht nichts.

ehrlich gesagt, deutet die Fragestellung auf ein Problem in der Patientenbeziehung hin.

Es mag Ausnahmen geben, aber kein Therapeut den ich kenne gibt Aufgaben auf, um den Patienten zu beschäftigen und die Erledigung derselben dient auch gewiß nicht der Zufriedenstellung des Therapeuten.

Entweder wurde der Sinn der Aufgabe nicht genug erklärt oder aber, was wahrscheinlicher ist, die Kommunikationsbasis ist nicht vorhanden. Ich empfehle deshalb über einen Wechsel nachzudenken.

LG

Sabina985
Fragesteller

Es geht darum, dass ich etwas im Verein machen soll.

Aber nichts passendes finde.

Jetzt ist die Frage ob ich etwas machen soll was mich null interessiert und mir auch nicht liegt.

Schwimmakademie  13.05.2024, 10:48
@Sabina985

Kann es sein, dass es darum geht, unter Menschen zu kommen? Es muss nicht Etwas sein, dass Einem nicht liegt aber entscheidend ist, dass Etwas getan wird.

Schwimmakademie  13.05.2024, 10:56
@Sabina985

wie gesagt, es geht darum, unter Menschen zu kommen. unter welche Menschen ist relativ egal. Wenn es Probleme gibt beim finden einer Organisation kann man dies gern sagen, ich bin mir sicher dann hilft er auch. Aber entscheidend ist, dass man bereit ist dazu.

Gerade bei dieser Problematik ist es so, dass "reden" allein kaum etwas bringt. Es braucht die praktische Erfahrung und oft auch das Testen der Strategien.