Ebrahim Raisi ist tot. Wird das im Iran was ändern, oder wird ein neues Monster seinen Platz einnehmen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Dich AusMeinemAlltag

Es wird wohl eine politische Krise geben. Wer da Nachfolger wird, das ist absolut unklar!

ZDFIran droht politische Krise

Irans erster Vizepräsident, Mohammed Mochber, leitete am späten Sonntagabend eine Notsitzung des Kabinetts. Das Protokoll sieht vor, dass der erste Vizepräsident nach dem Tod des Präsidenten die Amtsgeschäfte als Regierungschef weiterführt. Laut der Verfassung müssen dann innerhalb von 50 Tagen Neuwahlen stattfinden.

Das Unglück dürfte die Islamische Republik in eine politische Krise stürzen. Mangels Alternativen dürfte sich die Suche nach einem langfristigen Nachfolger für Raisi schwierig gestalten. Und insbesondere Amirabdollahian war als Außenminister seit Beginn des Gaza-Kriegs verstärkt in die Öffentlichkeit gerückt und hatte zahlreiche Reisen zu Verbündeten unternommen.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/iran-praesident-raisi-kein-lebenszeichen-absturz-helikopter-100.html

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Es ist sehr wahrscheinlich, dass ein Nachfolger die Politik fortsertzt. Nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich ist, dass der Nachfolger dann eine eigene, neue Linie fährt. Das hatte man von Gorbatchow bei seiner Wahl auch nicht erwartet.

Ich denke mal, dass sich nicht viel ändert. Der Iran ist kein Regime, was alleine auf Raisi ausgerichtet ist. Es gibt ein starkes Militär und Polizei. Dazu kommen die theologischen Führer. Wahrscheinlich wird es Machtkämpfe zwischen diesen beiden Gruppen geben. Aber alles in allem wird sich nicht viel ändern. Dafür gibt es zu viele in der politischen Führung mit gleichen Zielen.
Widerstand vom Volk wird aber wachsen, wenn Chamenei von seinem Sohn ganz in monarchischer Weise beerbt wird. Denn dann fällt das Argument der Abgrenzung von der vorherigen Erbmonarchie weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Politisch interessiert seit ich lesen kann

Leider ist es so wie in Deutschland er war nur Symbolisch wie auch in DE der Bundespräsident. Die Mullas angeführt des Obersten Führers (Habe ich nicht ausgedacht) Ali Khraminey (Sorry wen ich den Nachnamen falsch geschrieben habe) haben das sagen aber ich denke das nach seinem Tot die Menschen im Iran sich mehr trauen werden gegen das Fashistiche und Antisemitiche Mulla Regime aufzustehen. Mein Herz ♥️ ist bei den Iranern die nicht auf der seite des Mulla Regime sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist wie ehedem in der Sowjetunion. Wenn der Regierungschef starb sollte man sich die Sargträger anschauen. Der älteste davon wirds dann. Alter Witz und hier ist es ähnlich. Die haben schon den nächsten auf der Warteliste.