Dürfen Muslime Christen heiraten?

6 Antworten

Diese ganzen Erlaubtheitsregeln fallen in sich zusammen, wenn man Steinzeitreligionen nicht erlaubt, über das eigene Leben zu herrschen. KEINE der religiösen Forderungen stammt von einem Gott. Alles ist Werk antiker Eiferer.

Ein muslimischer Mann darf eine christliche Frau heiraten. Andersherum darf eine muslimische Frau keinen christlichen Mann heiraten.

Cruso84  12.02.2023, 18:59

Ausser der Mann konvertiert natürlich.

Cruso84  12.02.2023, 19:00
@ItsJustMe38

Sollte nur zur Ergänzung dienen, da aus deinem Text dies nicht ersichtlich ist.

ItsJustMe38  12.02.2023, 19:20
@Cruso84

Weil das auch nicht Teil der Frage ist. Natürlich darf eine Muslimische Frau einen Muslimischen Mann heiraten.

Zu sagen "Er muss zuerst konvertieren" ist auch falsch, weil man nur aus Überzeugung konvertieren kann. Wenn jemand sagt, er sei Muslim, damit er heiraten kann, wird er kein Muslim, er er nicht daran glaubt und die Ehe ist somit auch ungültig..

Cruso84  12.02.2023, 19:22
@ItsJustMe38

Ob der Mann nur für die Heirat konvertiert weiss nur Allah (swt), wir könnten jetzt darüber tagelang Behauptungen aufstellen. Es ging mir lediglich darum dass es im Text für solche die sich nicht auskennen so rüberkommt dass der Mann darf und bei der Frau es vollkommen verboten ist.

ItsJustMe38  12.02.2023, 19:25
@Cruso84

Aber genau so ist es doch.

Das ist so, als würde jemand fragen: "Darf ich ohne Führerschein Auto fahren?" und du antwortest "Ja, aber nur wenn du einen Führerschein machst."

Cruso84  12.02.2023, 19:28
@ItsJustMe38
Ja, aber nur wenn du einen Führerschein machst."

Ich würde sagen;
Nein, nur wenn du einen Führerschein machst.
Wenn es solche gibt die das nicht wissen zum Beispiel.
Darum ging es mir auch.

Das hängt vom Geschlecht ab, hat aber natürlich nichts mit Sexismus zu tun...

Es ist ersichtlich, wem die Familie "gehört".

Ein männlicher Muslim darf eine Christin, Jüdin oder Muslima heiraten. Eine weibliche Muslima darf nur einen Muslim heiraten

Ein muslimischer Mann darf eine Christin heiraten. Eine Muslima darf aber keinen christlichen Mann heiraten!

Katlpillar  12.02.2023, 18:16

Dasselbe gilt auch für die Heirat zwischen Juden und Muslimen oder Sikh und Muslimen. Soweit ich weiß ist alles andere (Atheisten, Hindusisten, etc ) nicht erlaubt

Cruso84  12.02.2023, 18:59

Ausser der Mann konvertiert natürlich.

Cruso84  12.02.2023, 19:02
@Katlpillar

Ist aber nicht ersichtlich in deinem Text. Es liest sich für nicht Wissende dass es komplett verboten ist.