Wer sagt die Wahrheit über Jesus, die Muslime oder die Christen?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Die Christen 72%
Die Muslime 28%

8 Antworten

Die Christen

Mir ist Jesus sehr wichtig. Jesus hat vielen Menschen geholfen, wie man im Neuen Testament nachlesen kann. Und ich glaube, dass Jesus auch heute noch Menschen hilft. Ich bin über die Möglichkeit, Vergebung durch ihn zu bekommen, froh. Er hat meiner Meinung nach eine gute Lehre verbreitet. Ich glaube an die Auferstehung.

Ich glaube, dass Jesus der Sohn Gottes ist. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Auch heute gibt es Menschen, die davon berichten, dass Jesus sie gesund gemacht hat. Schau mal hier, es gibt dafür auch eine eigene Playlist:

https://www.youtube.com/user/MenschGottTV

Die Christen

Es gibt eigentlich seitens der islamischen Glaubenswelt nur nachweisbare Verdrehungen des Christentums und falsche Anschuldigungen die bisher noch nie haltbar waren.

Besonders die Behauptung die Bibel sei verfälscht, ist zwar hundertfach erhoben worden, jedoch nicht nachweisbar oder auch nur ansatzweise belegt.

Sie geben sich wirklich Mühe um Bibelpassagen zu verdrehen oder dem Zweck jeweils zu entfremden, wenn es deren Halbwahrheiten dient, aber ändern können sie damit am christlichen Glaubenssystem rein gar nichts.

Der Grundtext der Bibel ist in sicheren Tüchern. Die Bibelübersetzer gehen transparent mit Diskrepanzen gering belegter Passagen um, welche noch nie das Evangelium an sich tangiert haben und die echten Widersprüche in der Bibel sind kaum erwähnenswert.

Insofern war noch nie was an den Behauptungen der Muslime wirklich ernst zu nehmen, was eine Verfälschung der Bibel betrifft.

Wer es dennoch nötig hat sich ernsthaft an den Lügen des Islam über das Christentum zu beteiligen, nun das spricht m.E. nicht gerade für diese Religion, wo Lüge über das Christentum gelehrt und geglaubt wird.

Highner64  24.07.2022, 20:02

Gut…und hervorragend begründet

Die Christen

Jesus ist nicht Isa. Ich kann mich ab heute MaroccOfficial nennen und mir einige deiner Eigenschaft zulegen. Doch das Original bist nur Du. So sieht es auch bei Isa aus.

Selbst der Koran empfiehlt die Evangelien zu lesen. Die befassen sich nur mit der Lehre und dem Leben von Jesus.

Isa hat zwar übernatürliche Fähigkeiten. Er soll auch Wort und Geist Gottes sein, aber Gott selber darf er nicht sein. Auch sonst gibt es zu viele Unterschiede.

Wenn ich zu Jesus bete, dann geschieht vieles. Wäre er nur ein Mensch gewesen, würde nichts geschehen.

Hier berichten Mitmenschen über ihre Erfahrungen mit Jesus:

https://www.youtube.com/watch?v=cKM1Bc2KeA0

https://www.youtube.com/results?search_query=Mensch+Gott+Jesus

https://www.youtube.com/watch?v=c0p7zVdLR8U

Das "Wort Gottes" (Joh.17,17; Offb.19,13)

gibt Auskunft über die Wahrheit (Joh.14,6),

informiert aber auch über die "andere Seite" (2.Kor.11,14; Offb.12,9).

Beide. Sofern man von der Richtigkeit eines Sachverhaltes überzeugt ist, handelt es sich um eine Wahrheit, wenngleich noch zwanghaft um eine Tatsache.

Lügen kann man aber nur dann, wenn man sich der Lüge bewusst ist. Da sowohl Christen als auch Muslime an die jeweilige Version glauben (sollten), sagen sie somit, wenn sie ihre Ansicht darüber äußern, die Wahrheit.

Morlogg  14.07.2022, 13:23

Wahrheit ist unabhängig von Meinungen

hoermirzu  14.07.2022, 13:32
@Morlogg

Die Frage ist nur, worauf Erbsenzähler herumreiten!

Morlogg  14.07.2022, 13:34
@hoermirzu

Wahrheit ist Kenntnis von Dingen ,wie sie waren, sind und sein werden.

OnkelOzzy  14.07.2022, 13:53
@Morlogg

Falsch. Simples Beispiel: Du stößt unbemerkt gegen eine Vase. 2 Stunden später fällt sie deswegen herunter und geht kaputt. Deine Mutter fragt dich, ob du das warst. Du verneinst, weil du schließlich nicht weißt, dass es deine Schuld war. Damit hast du aus deiner Perspektive die Wahrheit gesagt. Dass es nicht den Tatsachen entspricht, kann man dir nicht anlasten. Es war dann schlichtweg ein Irrtum. Aber keine Lüge.

In der Frage wurde explizit danach gefragt, wer die Wahrheit sagt. Nicht, wer mit seiner Wahrheit Recht hat.

Morlogg  14.07.2022, 13:57
@OnkelOzzy

Leis mein Satzt noch mal Wahrheit ist Kenntnis.......der Junge hatte keine Kenntnis von dem Hergang, bis es ihm seine Mutter sagte.

Ich sag hier was Wahrheit ist.

OnkelOzzy  14.07.2022, 14:03
@Morlogg

Es hat auch niemand Kenntnis vom Leben und Wirken von Jesus. Daher müssen die Gläubigen mit dem leben, was ihnen erzählt wird. Glauben sie daran, ist es aus ihrer Perspektive die Wahrheit. Es gibt keinen Beleg, wie es in Wirklichkeit war, nur unterschiedliche Erzählungen. Aber zwischen Wahrheit und Wirklichkeit liegen unter Umständen Welten. Verstehst du das?

Morlogg  14.07.2022, 14:07
@OnkelOzzy

Ich verstehe eins, du hast die Definition von Wahrheit nicht verstanden.ENDE.

OnkelOzzy  14.07.2022, 14:21
@Morlogg

Ich schon. Und wenn du mal groß bist, verstehst du es bestimmt auch. Dein 'Ende' kannst du dir getrost sparen. Ich diskutiere das gerne aus, bis du heulend in der Ecke sitzt. Übrigens war dein besserwisserischer Kommentar von vorneherein vollkommen unnötig, selbst dann, wenn er nicht falsch wäre.