Darf der Papst einen Kreuzzug ausrufen?

6 Antworten

Ausrufen darf den Kreuzzug doch jeder. Ob dann jemand kommt und mitmacht, das steht auf einem anderen Blatt. Früher hatte der Papst auch weltlichen Einfluss, also hat das geklappt. Heute müsste er wohl selbst und alleine mit seinem Fahrrad losziehen.

Salue

Natürlich. Der Pabst gründet ein vatikanisches Reisebüro und bietet Tourismusreisen nach Jerusalem an.

Der bewaffnete gewaltsame Besuch von Jerusalem ist veraltet und zudem hat es in Jerusalem schon genug Gewalt.

Tellensohn

Natürlich kann er, so wie Du es auch kannst.

Aber Du und er babbeln viel, wenn der Tag lang ist. Die Frage ist eher, wer diesem Aufruf folgen sollte?

Leider hat der Papst, keine so große militärische Unterstützung um einen Kreuzzug auszurufen.

Aber wenn es nach Kirchenrecht geht könnte er theoretisch einen Kreuzzug ausrufen.

Wotquenne  09.05.2024, 17:31

Hilf mir vielleicht mal kurz auf die Sprünge: Wo genau im Kirchenrecht wird der Papst dazu autorisiert, zu einem Kreuzzug aufzurufen? Konnte die Stelle gerade nicht finden. Danke schon mal!

Safilon  09.05.2024, 17:41
@Wotquenne

Habe die selbe Frage (vor langer zeit) mal an dem örtlichen Pfarrer meiner statd gefragt und so wurde es mir erklärt.

Nein, heute nicht mehr - damals, beim Ersten Kreuzzug, hatte der Papst noch weltliche Macht.