Bildungsimpuls Gesunde Maße für Kinder?

annie80  27.04.2024, 19:05

Was meinst du mit Maße?

Nocki198
Fragesteller

Naja zB. Wie viel Kalorien oder gramm ein Kind zu sich nehmen darf oder bei Wasser zB auch wie viel Liter ein Kind trinken darf. Mit Rücksicht auf das Gewicht usw der Kinder.

1 Antwort

Ganz ehrlich, mit dem Ansatz wirst du dich schwer tun. Kinder müssen noch nicht auf die Kalorien oder auf Gramm an etwas achten. Wenn du ihnen das erzählst, spurst du sie auf eine Essstörung ein. Sofern Kinder in dem Alter überhaupt verstehen, wovon du redest.

Ausserdem "darf" ein Kind so viel Wasser trinken, wie es will. Die Frage ist eher, ob es genügend trinkt. Aber ein Zuviel gibt es nicht.

Kinder sollen im Allgemeinen essen können, bis sie satt sind. Die Frage ist eher, was man ihnen anbietet. Aber man kann ihnen beibringen, dass und warum es wichtig ist, genügend Obst und Gemüse zu essen, nicht zu viele Süssigkeiten zu essen etc. Das kannst du z B. anhand dessen machen, was im Kindergarten angeboten wird bzw. was erlaubt ist, mitzubringen.

Vielleicht fällt dir dazu etwas ein. Sicher gibt es dazu auch altersgerechte Bilderbücher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung