Themenspecial 24. April 2024
Essstörungen
Alles zum Themenspecial

Aufklärung über Essstörungen schon früh bei jungen Menschen und ihren Eltern bzw. unserer Gesellschaft?

1 Antwort

Hallo Lunakatz,

danke für deinen Post, da triffst du viele wichtige Punkte und man merkt, dass es dir ans Herz geht.

Zur Frage der Unterstützung für Familien: Erziehungsberatungsstellen können hier helfen, ebenso wie Ernährungsberatungen. Auch die Krankenkassen haben Angebote oder die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. An vielen Schulen werden auch Workshops in die Richtung angeboten, um Aufzuklären und Präventionsarbeit zu leisten. Ähnlich sieht es bei Jugendzentren und ähnlichem aus.

Die Idee, dass es ein gesellschaftliches Problem ist stimmt in so weit, als das Körperbilder und Normen gesellschaftlich gemacht sind und diese einen Einfluss haben. Und was deine Anmerkungen zu Kommentaren über Gewicht, Aussehen, etc. angeht, so liegst du da ganz richtig.

Viele Grüße, Sabine

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Päd. Fachkraft aus dem Projekt ANAD Digital Streetwork
Lunakatz
Fragesteller

Hallo Sabine, ich danke dir sehr für deine Antwort und dass du dir dafür Zeit genommen hast. Gut, dass es Menschen wie euch Streetworker, Sozialpädagogen etc. gibt, die sich kümmern, damit die Welt wenigstens ein bisschen erträglicher und auch sonniger wird. Danke😻😻😻LG Lunakatz🌝😺