5.Prüfungsfach Abi, Thema: Medizinischer Fortschritt nach dem Einsatz von Chlorgas im Ersten Weltkrieg?

1 Antwort

Durch die Notwendigkeit Verletzungen im 1.Weltkrieg zu behandeln gab es in der Tat eine Art medizinischen Fortschritt.

Über Spezielles zur Behandlung von Chlorgasverletzten weiß ich leider gar nichts.

Erwähnenswert in diesem Zusammenhang ist natürlich Fritz Haber. Er erhielt den Nobelpreis für das Haber-Bosch-Verfahren und war aber auch Erfinder des Giftgases.

Mehr Material gibt es sicher zur Gehirnforschung, die aufgrund der vielen Verletzten einen Aufschwung nahm.

Zum Überblick gibt es diesen Wikiartikel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Medizin_im_Ersten_Weltkrieg