Chlorreiniger in der Sonne gelagert, noch brauchbar?

1 Antwort

Es kommt etwas auf den Reiniger an

In der Flasche herrscht ein chemisches Gleichgewicht dieses kann durch Druck oder Temperatur Änderungen verändert werden.

Wenn in dem Reiniger gelöste Chlor enthalten ist kann es sein dass dieses als gas entwichen ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie LK und Jugend Forscht

melissamichi28
Fragesteller

Aber ich hab mir kein Chlorgas ins Bad gesprüht? Sorry für mein Unwissen. Chlorgas stinkt meistens doch ziemlich extrem und der Geruch vom Reiniger war so gar nicht „chlorig“ bzw. nicht so intensiv

Tobibias  27.04.2021, 14:47
@melissamichi28

Nein hast du nicht wenn überhaupt ist etwas durch irgendeine Öffnung ausgetreten. Die Menge an gelösten Chlor in den meisten Reinigern ist verschwindend gering. Solange du den Reiniger nicht mit einer Säure in Berührung bringst ( wenn es Natriumhypochlorid ist ) bildet sich kaum Chlorgas. Es könnte aber auch ein Reiniger mit Hypochlorsäure sein.

Wichtig zu wissen ist halt,dass gebundenes Chlor ( also in Stoffen fest " eingebaut ") nicht so einfach wieder zu lösen ist