Inwieweit gibt es hier kein medizinischer Zusammenhang?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zunächst einmal sprechen die Quellen, die ich zusätzlich gefunden habe, von einer "medizinischen Ursache", nicht von einem Herzinfarkt. Das kann ja alles sein. Aber nehmen wir mal an, dass es ein Herzinfarkt war. Dieser hätte durch JEDE Aufregung, wie du in der Frage sagst, begünstigt werden können. Beim Joggen, bei der Festnahme eines anderen Verdächtigen oder sogar bei einem besonders spannenden Film - wer weiß es? Dass nun ausgerechnet in dieser Situation ausgerechnet dieser Täter anwesend war - unglückliches Schicksal, leider. Es kann hier tatsächlich, selbst wenn die Aufregung irgendwie eine Rolle gespielt hätte, keine Schuld dem Schläger dafür zugeschoben werden.

Ich mache mal ein anderes, vielleicht etwas plakativeres Beispiel: Stell dir vor, du würdest einem guten Freund, den du lange nicht gesehen hast, bei eer Umarmung zur Begrüßung freundschaftlich fest auf den Rücken klopfen. Dabei reißt die zu diesem Zeitpunkt bereits gefährlich erweiterte Hauptschlagader (Aortenaneurysma) ein und der Freund verblutet. Wärst du dann Schuld an seinem Tod? Müsstest du wegen Totschlags ins Gefängnis? Natürlich nicht selbst wenn die Klopfer auf den Rücken wirklich zum Platzen des Aneurysmas beigetragen haben könnten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

tsama
Fragesteller

Waere er mein Vater, wuerde ich Aerger empfinden und wuerde ich wohl Zusammenhang sehen.

Nicht normal., dass man in solch einem Alter so zusammenbricht.

DorktorNoth  31.03.2024, 19:21
@tsama

Das stimmt. Und noch mal: medizinische Ursache. Kann alles mögliche sein. Stellen wir uns vor, er wurde bewusstlos und wurde dann von Arzt auf den Rücken, statt in die stabile Seitenlage gedreht. Dann erstickt der Mann an seiner eigenen Zunge, auch wenn er vorher noch gelebt hat. Verstehst du? Der Arzt wäre durch seinen Fehler dann schuldiger als der Mann, der den Schlagbausführte und damit Stress genacht hat. Es gibt ganz viele Ungereimtheiten. Es ist immer vieles unklar. Unendliche Mäglichkeiten, onsbesondere bei den wenigen Infos, die wir hier haben. Logisch ist: Hirnblutung nach Schlag gegen den Kopf. Da wäre ein Zusammenhang leicht zu sehen. Aber nicht bei sowas. Geht einfach nicht. Man kann hier keinen sinnvollen Zusammenhang herstellen... auch wenn ich verstehen würde, wenn jemand dazu neigt. Irgendwo müssen Trauer und Wut hin

DerBayer80  01.04.2024, 09:16
@tsama

Deine persönliche Meinung hat damit nichts zu tun. Doch auch viel jüngere Personen sterben einfach

Die Obduktion sagt anderes.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

tsama
Fragesteller

Weil er nur objektive Zusammenhänge geprüft hat.

DodgeRT  31.03.2024, 19:11
@tsama

Du weißt was ne Obduktion ist oder?

Achmed, du reißt hier wieder was völlig aus dem Kontext. In keinem offiziell Bericht ist von einem Herzinfarkt die Rede, nur von einer medizinischen Ursache. Da hast du Mal wieder was dazu gedichtet.