24 Pin aber ein Pin fehlt was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Pin wird einfach nicht gebraucht, also spart sich der Hersteller Kosten in dem der das weg lässt. Außerdem kann man dann auch leicht sehen, dass diese Leitung "fehlt".

Das ist für die -5V die früher für analoge Signale (Audio, Netzwerkkarte, RS232 Ports) gebraucht wurde.

Tatsächlich brauchten die frühen CPUs sogar negative Spannungen, also hat der Ur-PC

  • 5V für die Digitallogik
  • 12V für die Elektromotoren von Laufwerken und +12V Pegel für die RS232
  • -5V für analoge Signale und für die CPU
  • -12V für CPU und RS232

Da ein moderner PC (außer Lüfter) keine Motoren mehr hat, nutzt man die +12V um daraus andere Spannungen, vor allem 3,3V für moderne Digitaltechnik her zu stellen. Auf dem Board sitzen dann Spannungswandler die die Spannung "transformieren".

Die CPUs brauchen schon lange keine negativen Spannungen mehr und RS232 gibt es auch nicht mehr. Also brauchen die Boards seit einigen Jahren das nicht mehr, haben keine Leiterbahnen zu den Pins die negative Spannungen geliefert haben.

Falls das Board doch negative Spannung braucht, nutzt das dann einen Spannungswandler um die aus den +12V her zu stellen. Also braucht man derzeit nur noch +5V, +12V und +5Vstandby.

Der nächste Schritt dürfte sein, nur noch 12V zu erzeugen und alle angeschlossenen Geräte machen sich ihre benötigten Spannungen daraus selber. Fast alles im PC läuft auf 3,3V und weniger, also machen die 5V schon jetzt keinen Sinn mehr - außer für Laufwerke bzw. SSD - und auch die laufen intern auf 3,3V und weniger.

Da wird sogar tatsächlich schon gemacht. Anstatt mehrerer Netzteile in einem Gehäuse für verschiedene Spannungen gibt es immer mehr Netzteile die nur 12V herstellen, dafür aber sehr effizient und hoch belastbar. Die haben dann extra Spannungswandler die dann die niedrigeren Spannungen her stellen. Der nächste Schritt wäre also die auf das Board zu setzen statt im Netzteil zu haben. So kann das Board dann alles was es braucht direkt ohne Umwege wie 12V→5V→3,3V erzeugen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist normal. Das Netzteil ist allerdings ziemlicher Schrott

KidyonLLL
Fragesteller

Warum schrott

sgt119  10.05.2024, 09:23
@KidyonLLL

Sehr alt, Gruppenreguliert, billigste Caps und Lüfter, nur 1 8Pin PCIe, fehlende Schutzschaltungen wie OCP und OTP etc

Die fehlende Leitung wäre für Pin 20.

Dieser Pin (für minus 5 Volt) wird bei aktuellen Boards nicht mehr benutzt, da diese keine negative Spannung mehr benötigen.

Daher ist die entsprechende Leitung (sie hätte normalerweise weiße Farbe) bei aktuellen Netzteilen nicht mehr vorhanden.

Das ist Pin 20 ( -5v / reserviert) manche haben da ein weißes Kabel. Kein Kabel oder ein schwarzes unbelegtes!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung