Wie findet ihr das Gedicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also eine kleine Korrektur (Änderung) hätte ich doch. Ich würde das zweite mit der Überschrift besser finden - das erste klingt so, als wenn Du "pro und kontra" gegeneinander abwägen möchtest, aber nicht, als wäre es eine Gedichtüberschrift:

Weihnachten!

Rein und fein.

Freundlicher Ton, ohne Hohn.

Keine Hiebe, sondern Liebe,

Flauschiger Schnee, süßer Tee.

Auch kuschlige Kissen, wollen wir nicht missen. - hier würde ich das "die"

Die dunkelgrünen Zweige glänzen beileibe, weglassen - klingt besser -

All das duftet nach Frieden, vom Bösen geschieden.

marymarella 
Fragesteller
 13.11.2023, 16:39

So besser?

Weihnachten!

So rein und fein.

Freundlicher Ton ohne Hohn.

Keine Hiebe sondern Liebe.

Flauschiger Schnee, süßer Tee.

Kuschelige Kissen, wollen wir nicht missen,

(Dunkelgrüne Zweige, glänzen beileibe ) evtl.

All das duftet nach Frieden, vom bösen geschieden.

0
verreisterNutzer  13.11.2023, 16:41
@marymarella

Ja, und im letzten Satz dann "Bösen" noch groß schreiben - hattest Du am Anfang auch - Du hast Dich hier sicher nur vertippt.

  • und die dunkelgrünen Zweige finde ich auch gut

das sah wahrscheinlich komisch aus bei meiner Korrektur, aber das bezog sich insgesamt nur auf das "die" - passte da irgendwie nicht hinter ;-)

1
marymarella 
Fragesteller
 13.11.2023, 16:43
@verreisterNutzer

Ja nur vertippt 😊

Wie meinst du den unteren Punkt? Du meinst doch zuerst es klingt nicht so gut.

0
verreisterNutzer  13.11.2023, 16:52
@marymarella

Ich hatte das nur angemerkt, weil Du das mit den "dunkelgrünen Zweigen..." in Klammern gesetzt hast - ich dachte, Du hättest meine Anmerkung falsch verstanden....also ich finde das gut...nur dieses eine "die" konnte weg - also so ist es besser mit den "Zweigen" ;-)

0

Inhaltlich gut.

Das Versmass sollte sich über das ganzen Gedicht durchziehen.

Lies Wilhelm Busch, dann merkst Du was ich meine.

ich wünsche dir viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
marymarella 
Fragesteller
 13.11.2023, 16:34

Also besser 1. weil das andere plötzlich auf ganze Sätze switcht?

0

Dein nettes Gedicht möchte ich nicht verändern. Man soll ja Dich spüren , aber nicht mich. Man spürt deutlich, dass Du feinfühlig, romantisch und wertvoll bist.

-

Vermutlich würde ich eine Überschrift finden.

"Mein Wunschtraum zum Weihnachtsfest"

Dazu würde ich mich für das erstere Gedicht entscheiden.

-danke-

marymarella 
Fragesteller
 04.12.2023, 14:14

Dankeschön: )

1

Ist ganz nett und bringt schon Weihnachtsstimmung :)

Mit dem ? Ist doch egal, wenn du es aufsagst spielt dad keine Rolle, wenn du es aufschreibst würde ich es weglassen.

Liebe Grüße!

marymarella 
Fragesteller
 13.11.2023, 16:24

Ja, ich schreibe es auf. Danke

1