du könntest das untere und den schmalen steg mit einer flex sauber wegsägen und dann einen 80er küchenunterschrank als durchreicheschrank konzipieren(d.h. keine rückwand, sondern beidseitig mit je 2  türen).obendrauf wärest du dann mit einer arbeitsplatte , die man überkragen lassen kann, flexibel.

das würde zusätzlichen stauraum in der kl. küche schaffen.ich habe das in 1986 schon mal gemacht, die küche war auch sehr klein.alles bei ikea besorgt.sah prima aus und hat sogar nachahmer gefunden. ;)

wenn dir ein küchenunterschrank zu tief ist, kannst auch einen oberschrank auf beine stellen

.die stirnseite kannst du dann noch mit einem flachen regal abdecken, da passt auch noch was rein. 

...zur Antwort

hallo yxina, ich habe 1x in Hamburg u. 1xin Baden -Württemberg gebaut und hatte jeweils die >Absicherungspflicht<(dafür Sorge zu tragen, dass kein Regenwasser oder Erdreich auf das Nachbargrundstück gelangt) ich habe 1x Betontraversen(die bereits erwähnten L-Steine)und das andere Mal Kalksandsteinquader nehmen lassen. Aber, das kannst Du Deinem dreisten Nachbarn vorschlagen, ......................denn: DU MUßT GAR NICHTS UNTERNEHMEN Die Hangsicherung ist allein seine Aufgabe.Da er die Bodenauffüllung bereits hat machen lassen, kann es ganz schön teuer werden, weil er die ganze Aktion von seinem Grundstück aus machen und dazu einen Teil des Erdreichs wieder abtragen lassen muß ! Denn Du wirst ihm sicher nicht erlauben, mit schwerem Gerät auf Dein Grundstück zu fahren. Grüßle Marieluise

...zur Antwort

wie förderst Du denn das Wasser nach oben ? sicher mit Schlauch unterirdisch ?zum einen könnte der platzen, unbedingt leeren bei Minusgraden.Zum Anderen friert der Wasserfall irgendwann total ein..wegen geringer Schichtdicke, Teiche sind ja erst ab 1,20 m unten frostfrei. Ein akutes Sauerstoffproblem hatte ich nur 1x, weil mein Filtersystem noch nicht ausgereift war.Damals habe ich im Frühjahr 1 1/2 Eimer !!! voll toter Frösche mit dem Catcher herausgeholt.die hatten alle einen markstückgroßen lila blutergußartigen Fleck an der Kehle.war ziemlich entmutigend
Ich habe meine Pumpe immer herausgeholt(,mein Teich war auch 1,50m tief,ca. 3,5-4000 l ) habe sie gründlich gesäubert und in einem Eimer mit Wasser im Keller überwintert.Man hatte mir das beim Kauf geraten, irgendwie scheint es nicht optimal zu sein, wenn die gebrauchte Pumpe wieder austrocknet, hatte jedenfalls keine Probleme .

...zur Antwort

ich habe mir einen Bachlauf mit Folie und Natursteinen bauen lassen(ca. 15 m lang Höhenunterschied 1,20m.nach 5 Jahren war der total mit Schilf zugewuchert und ein Eldorado für Mücken. Habe dann im Baumarkt 1 mit echten Kieseln beschichtete Fließschale aus Kunststoff gekauft, oben am Beginn des Bachlaufes eingefügt und 1,5 Jahre ausprobiert.war viel besser als der > Naturlauf Modelle< zum Ausschneiden hatte.Mir so auf einem Blatt Papier alles mit Kurven und Doppelbecken etc.maßstabgerecht gelegt, wieder ausgetauscht usw(die Höhe mußte ja auch berücksichtigt werden.) als ich mit meinem Entwurf zufrieden war, alles festgeklebt, durchgezählt , wieviel ich von jeder Sorte benötigte und im Baumarkt bestellt.den Folienlauf entfernt, das Bett etwas vertieft, damit die Schalen eingebettet werden konnten und nicht künstlich obendrauf standen. Die Natursteine konnte ich gut zum Abstützen und Unterfüttern der Schalen benutzen.das Wasser floss in den Teich, wurde mit einer Teichpumpe unterirdisch 3/4zoll Schlauch hoch in ein Kiesfilterbecken gepumpt, supergeklärt und lief über eine > Lippe< am Filterbeckenrand dann über sämtliche Fließschalen wieder runter. Ich habe sehr viel unternommen, bis ich nach etlichen >Gekippten TeichfiltersystemenDuschen< Das war im Schwarzwald....nun lebe ich im Ruhestand auf der zweitkleinsten Kanareninsel und kann nun endlich auch mal Mangos, Nesperos, Kakteen und Papayas und Bananen und die wundervolle blaue Prunkwinde im Garten genießen.Hier gibt es Heidekrautbäume und einen wunderschönen Lorbeerwald.Ficus Benjamin ist hier ein >gewöhnlicher Straßenbaum< Bourgainvilla, mit der ich in Deutschland nie Glück hatte, wuchert hier gleich 3 farbig vielerorts einfach so.... Ich hoffe, Dein Vorhaben gelingt.... Grüßle nach Deutschland <3

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.