Nur, wenn dein Gegner aufgibt sonst ist es nicht möglich. Auch, wenn dein Gegner sehr schlecht spielt. Mit zwei Springerngegen einen König ist es möglich, den Gegner matt zu setzen, wenn er nicht aufpasst. Mit einem kannst du höchstens ein Patt holen, wenn dein Gegner nicht aufpasst, aber das ist auch ein Remis. Man einigt sich auf Remis, nicht auf Patt, Patt ist eine Art des Remis, bei der der Spieler, der am Zug ist, keinenlegalen Zug mehr machen kann, darauf einigt man sich zwar nicht, aber ist ja auch egal, da Patt ja eh Remis ist, was auch mit 0,5 Punkten gewertet wird.

Man kann nur mit gewissem Material (so nennt man die Figuren im Schach) ein Sieg erzwingen, hier mal ein par Beispiele:
1. Dame + König gegen König
2. zwei Türme + König gegen König
3. Turm + König gegen König
4. zwei Läufer* (auch Läuferpaar) + König gegen König
5. Läufer + Springer + König gegen König
Hier habe ich Endspiele zusammengestellt. Ein Erzwingen eines Matts kann man auch als Mattführung bezeichnung, eine Mattführung gegen einen König alleine heißt Elementare Mattführung. Diese Beispiele fallen alle unter Elementare Mattführung. 1., 2. und 3. sollte man als guter Schachspieler aus den Effeff können.

Zu den Bildern. Ich habe hier zwei Pattstellungen aufgebaut (natürlich nur dann Patt, wenn jeweils Schwarz am Zug ist. Hierbei habe ich alle von Weiß bedrohten Felder mit einem roten Kreuz markiert und alle Felder, die der König in einem Zug erreichen kann, wenn sie nicht angegriffen sind, mit einem blauen Kreis markiert. Da sieht man, dass alle Felder, die mit einem blauen Kreis markiert sind, auch mit einem roten Kreuz markiert sind, und somit kein legaler Zug möglich ist. Das ist dann Patt. In ein Bild habe ich K+S gegen K und im anderen K+D gegen K

Gruß roflrofl07

...zur Antwort

Das stimmt, man sollte, wenn man lüftet mehrmals über kurze Zeiten (so 10 Minuten oder so) am Tag verteilt das Fenster richtig öffnen, um zu lüften. Den ganzen Tag das Fenster auf Kippe macht keinen Sinn, es kommt genauso viel Sauerstoff herein und dabei findet ein viel größerer Wärmeaustausch statt zumal du, wenn das Fenster auf ist, die Heizung aus lassen solltest. Also verschwendet das viel Energie, es wird kalt und es ist mehr Energie aufzuwenden, um die Wohnung aufzuwärmen, weil ja mehr Energie verloren geht.

Gruß roflrofl07

...zur Antwort

Wenn ihr ein einziges Büro habt, ist das ihr Recht, sich zu beschweren und auch dein Recht, das Fenster zu öffnen. In diesem Falle, da nichts genaueres gegeben ist, muss ich mal vermuten, dass es keine Gespräche zwischen dir und den Kollegen gibt. Sprich sie drauf an, das ist für die Zukunft ratsamer. Wenn im Winter das Fenster immer offen ist, kann es sein, dass es kalt wird und dies deinen Kollegen nervt, darüber sollte man mit denen auch sprechen. Insgesamt kann ich nicht sagen, wer im Recht ist, da du nichts genaueres geschildert hast. Es ist natürlich dein Recht, das Fenster zu öffnen, aber wenn die Kollegen das nicht wollen, muss man ein Kompromiss finden, da jeder sonst ein Recht darauf hat, das Fenster zu öffnen und ein riesiges Theater wegem einem Fenster entsteht, was völlig unnötig ist. Sonst wünsche ich noch alles Gute was das Gespräch mit deinem Chef angeht und auch deine weitere Arbeit.

Gruß roflrofl07

...zur Antwort

Es kann beim Hochsprung sein, dass einfach nur die Technik super ist, aber nicht viel Kraft hintersteckt. Hochsprung ist fast nur eine Technikangelegenheit, wobei man beim Weitsprung weniger mit Technik kompensieren kann. Beim Sprinten musst du auch viel Kraft mitbringen, da kannst du nicht viel mit Technik kompensieren. Ich empfehle dir normales Sprinttraining und dass du deine Reaktion trainierst, denn wenn du eine halbe Sekunde oder so brauchst, um überhaupt erstmal einen Antritt zu starten, kann man das minimieren und damit vielleicht sogar den nötigen Rest geben. Sonst kannst du irgendwelche Gewichte beim Sprinttraining bei dir tragen, bringt sehr viel Kraft. Wenn du aber nicht die Technik richtig ausführst, also sich die Beine überkreuzen, du ungerade läuft, dein Oberkörper nicht gerade ist, du keine Körperspannung aufbaust und deine Arme auch an der Seite herumschlakern, dann wird deine Leistung sehr darunter leiden. Den Kopf solltest du auch immer gerade lassen.

Zu Weitsprung, da empfiehlt es sich, dass du deine Sprungkraft trainierst. Übungen wie Hock-Streck-Sprünge, Kniebeuge u.s.w. tun den Anfang, späte kannst du entweder Gewichte einbauen oder auf andere Übungen zurückgreifen, wie Standsprünge, du kannst auch wenn du stehst folgendes machen: Du richtest dich schnell auf die Zehenspitzen auf und senkst die Versen ab, ohne dass sie den Boden berühren, das wiederholst du, ich weiß nicht, ob das viel Sprungkraft mit sich bringt, zumindest trainierst du damit deine Sprunggelenke. Sprinttraining bringt auch hier viel. Du verbesserst dich im Weitsprung sehr stark, nur wenn du viel schneller sprinten kannst.

1000 Meter und 75 Meter Lauf haben nicht viel miteinander zu tun, zum Vergleich, ich würde beim 75m Lauf locker eine 1 kriegen, aber muss mich beim 100m Lauf abmühen, eine 2 zu bekommen, das liegt daran, dass es verschiedene Muskelgruppen gibt. Es gibt dir roten Muskeln, die für die Schnellkraft, also für das schnelle ausüben einer möglichst großen Kraft zuständig sind und die weißen Muskeln, die für die Ausdauer zuständig sind. Deshalb kann auch beispielsweise ein Usain Bolt nicht gut 2000m laufen, da er fast nur rote Muskeln besitzt. Bei 75m kommt es alleine nur darauf an, eine möglichst hohe Maximalgeschwindigkeit zu erreichen, bei 100m muss man dazu dieses Tempo auch lange genug halten können. Ab Längen von 400m kommt es nicht mehr auf die Maximalgeschwindigkeit an, sondern darauf, mit einer möglichst hohen Geschwindigkeit möglichst lange Strecken durchzuhalten. Dass ist der Unterschied. Man kann sagen, dass 75m und 100m anaerob, also brauchst du während dieser Strecken nicht zu atmen, es kommt nicht auf die Atmung an, es ist sogar so, dass wenn du eine Atmung während 75m oder 100m startest, du noch langsamer bist, ab 400m ist es eher aerob, das heißt es kommt auch auf deine Atmung an. Vielleicht ist es bei dir zum einen so, dass du beim 1000m Lauf das richtige Tempo findest, du mehr weiße Muskeln hast, als rote oder dass du viel mit einer guten Atmund rausholst.

Ich wünsche dir noch viel Erfolg!

Gruß roflrofl07

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.