Wer sagt denn, was richtig und was falsch ist? Wenn Du Dich darüber aufregst, wie ALLE rumlaufen, bist Du doch auch nicht gerade tolerant. Ich kann das sagen, bin 43 und Mutter von 2 Töchtern. Klar rennen viele gleichaussehend herum, aber das ist eben das Phänomen der Jugend. Vor ein paar Jahren hat Mutti noch bestimmt, was angezogen wird. Jetzt wo es jeder selbst entscheiden kann, sucht man sich eben Vorbilder um im Mainstream nicht aufzufallen, was ja ganz arg peinlich wäre. Sei froh, dass Du schon so weit bist, Deinen eigenen Stil zu haben, und lass die anderen rumlaufen wie sie wollen. Meine Mädels sind komplett unterschiedlich. Die Kleine will auch immer die neuesten Trends mitmachen und der Großen ist es echt egal. Hauptsache man fühlt sich wohl mit sich und das kann mit teure Nike Schuhen sein und ohne auch.

...zur Antwort
Eltern üben extremen Druck aus... Wie kann ich Lernen damit umzugehen?

Hey Leute,

ich bin 19 Jahre alt und Student (unfreiwillig und nicht zufrieden). Ich kann nicht mehr. Ich habe das Gefühl das ich verlernt habe zu wünschen und zu träumen. Schon mein ganzes Leben haben meine Eltern meinen weg bestimmen wollen... Wer soll ich werden, was muss ich erreichen, was muss ich tun damit sie zufrieden mit mir sind... Stolz waren meine Eltern nur bei guten Schulnoten, nicht aber wenn ich mich unglaublich über mein Bild gefreut habe das ich gezeichnet habe. Standardmäßig wurde mit "Verschwende deine Zeit nicht mit so nutzlosen Dingen, lern lieber" geanwortet. Meine Wünsche oder Interessen musste ich immer unterdrücken. Bei schlechten Schulnoten oder dem aussprechen von Wünschen was ich gerne tun will wurde ich immer mit Liebesentzug und Ignoranz bestraft, erst jetzt merke ich welche Narben es hinterlassen hat... Ich will aus diesem Teufelskreis raus und mein Leben leben so wie ich es für richtig halte, das Problem dabei ist das meine Eltern, besonders mein Vater mir ständig vorwirft was für ein schlechter Sohn und Egoist ich wär wenn ich das jetzt tue... Oft habe ich dadurch meine Ideen unterdrückt und bin doch den unfreiwilligen Weg gegangen... Bis jetzt. Ich will unbedingt was ändern, ich will wieder meinen Wünschen und Träumen nachgehen lernen, ich will wieder LEBEN! Habt ihr Tipps wie ich damit umgehen kann.. Mit dennen reden bringt leider nichts, mein Vater hört nur das was er hören will, den rest ignoriert er eiskalt, auch wie es mir geht. Er denkt er will nur das beste für mich und hat Angst das ich im Leben scheiter, er versteht nicht das er die Hauptquelle meines Unglücks ist. Ich würde mich sehr darüber freuen wenn mir jemand sagen kann was ich dagegen tun kann, ich will doch einfach nur das machen was mich glücklich macht. Ich würde mich auch sehr über hilfreiche Links, ähnliche Erfahrungen etc. freuen, danke fürs Zuhören!

...zur Frage

Du bist volljährig. Zieh Deine Konsequenzen. Finde heraus, was Du wirklich machen möchtest und nimm Dein Leben selbst in die Hand. Du musst dann zwar alle Konsequenzen tragen, aber das macht Dich erst erwachsen und stark. Klar wollen Eltern immer nur das Beste fürs Kind, aber wenn es darunter leidet und gar nicht zurechtkommt, muss man eben einen anderen Weg gehen. Wenn die Eltern das nicht akzeptieren können, müssen sie eben auch noch dazu lernen. Aber erwarte nicht, dass sie Dein Vorhaben unterstützen oder gar finanziell für Dich da sein werden. Wenn Du Dir ganz sicher bist, was Du beruflich willst, erst dann würde ich mit Deinen Eltern reden. Nicht nur klagen, wie unzufrieden man ist, sondern handeln und dazu muss man aktiv werden. Wünsche Dir viel Glück für die Zukunft.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.