Es geht nicht immer darum wer es bezahlt, du musst auch lernen. Dort bekommt man nichts geschenkt!

Es gibt übrigends kein 34a Schein. Es gibt entweder die Unterrichtung gem. §34a oder die Sachkundeprüfung. Du solltest dich vorher erkundigen was du brauchst, den nur mit der Unterrichtung bist du ziemlich eingeschränkt in der Sicherheitsbranche. Hast du die Sachkundeprüfung abgelegt, darfst du alles in der Sicherheitsbranche machen.

...zur Antwort

Hallo,

grundsätzlich gibt es verschiedene Geschäfte, die dem Kunden verbieten Taschen mit hinein zu bringen. Dies erkennt man meist an den Schildern vor dem Eingang. Es gibt in diesen Läden dann meistens Schließfächer, wo man seine Tasche einfach einsperren kann. Das Geschäft hat erstmal eine Hausordnung die natürlich zu befolgen ist.

Hält sich ein Kunde nicht an die Hausordnung, so kann man Ihm Hausverbot aussprechen.

Die problematik ist in erster linie, das viele Kunden irgendwelche unbezahlte Artikel in Ihre Stoffbeutel legen und garnicht wissen, das es verboten ist. Es gibt sogar Kunden die unbezahlte Ware in ein Rucksack packen und anschließend an der Kasse wieder rausholen. Auch das ist verboten und stellt sogar schon ein vollzogenen Diebstahl dar.

Vielleicht hast du vorher auch irgendwelche Artikel hineingelegt und später wieder rausgeholt?

Aber weils eben jeder macht, denken alle es sei erlaubt. Es wird lediglich toleriert.

Vielleicht hast du dich verdächtig verhalten? Es gibt viele Kunden die sich unbewusst oder auch bewusst verdächtig verhalten und ständig irgendwelche Sachen in Ihren Stoffbeuteln herumkramen. Gibt es in dem Markt eine Warensichreungsanlage die vielleicht beim herausgehen angeschlagen hat? Was du aber garnicht mitbekommen hast?

Es gibt viele Faktoren und mögliche Gründe für die Ansprache. Natürlich muss diese IMMER freundlich geschehen, was in diesem Fall wohl nicht so war. Man hat als Kunde jedoch das Recht sich beim Marktleiter oder bei der Zentrale über das unfreundliche Sicherheitspersonal zu beschweren.

Leider werden die Kunden aber immer unverschämter und haben absolut kein Verständnis für solche Maßnahmen. Wenn ich nichts verbrochen habe, kann ich doch meine Tasche zeigen und mich im Nachhinein beim Marktleiter beschweren, wenn sich das Sicherheitspersonal nicht entschuldigt oder gar unfreundlich war.

In der Sicherheitsbranche arbeiten leider immer mehr unqualifizierte Mitarbeiter. Was aber sicherlich an dem Preisdumping liegt, für das die Unternehmen (Kaufhäuser) selbst verantwortlich sind. Qualität ist nicht mehr gefragt, hauptsache billig. Am ende steht dort ein unqaulifizierter, schlecht bezahlter Security der überhaupt keine Motivation hat, freundlich zu sein. Immerhin verdienen die Putzfrauen mittlerweile mehr wie ein Security.

Ich denke immer, wie man in den Wald hineinruft, so schalt es heraus. Respektiert werden die Sicherheitsmitarbeiter leider auch nicht mehr. Immerhin haben die eine wichtige Funktion, den jeder Artikel der gestohlen wird, wird auf den nächsten umgerechnet und der ehrliche Kunde zahlt den. Also ist es doch im Interesse des ehrlichen, mitzuwirken.

Um deine Frage zu beantworten :

Du müsstest den Polizeieinsatz eigentlich nicht bezahlen. Du müsstest dir das Festhalten bis die Polizei eintrifft auch nicht gefallen lassen. Ein einfacher Verdacht reicht nicht aus um jemand festzuhalten. Theoretisch könnte man dir auch Hausverbot erteilen.

Der einfachste Weg wäre gewesen, die Tasche zu zeigen und sich im nachhinein zu beschweren.

...zur Antwort

Hallo,

ich bin Detektiv und kann sagen, dass die Stundensätze ziemlich unterschiedlich ausfallen können.

Es kommt immer auf den Auftrag an. Ein Tageseinsatz ist selbstverständlich günstiger wie ein Nachteinsatz.

Genauso verhält es sich an Feiertagen und Wochenenden.

Es gibt sehr günstige Detektive (z.b. ausländische Mitbürger).

Es gibt aber auch etwas qualitativ hochwertigere Detektive. Man muss einfach wissen was genau man braucht.

Je nach Arbeitsaufwand kann man zwischen 20 und 100 Euro / Stunde rechnen. Zzgl. die notwendigen Auslagen. Z.b. gefahrene KM, besondere Ausstattung.

Fast jede seriöse Detektei unterbreitet dir ein kostenloses Angebot.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruss

Tom

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.