Hallo,

ich würde als erstes bei der Post anrufen und nachfragen, ob es diese Sendungsnummer überhaupt gab.

Dann bei Deiner Bank anrufen und nachfragen, ob noch irgendwas möglich ist (vermutlich nicht). Die Bank kann den (wahren) Empfänger ausfindig machen (kostet Gebühren) und anschreiben, so daß er es zurücküberweist (wenn zB versehentlich ein falsches Konto angegeben wurde), macht er es nicht, bliebe nur der Rechtsweg.

Wenn die Sendungsnummer unecht war und Du den wahren Empfänger weißt, kannst Du bei der Polizei Anzeige erstatten. Auf sich beruhen lassen würde ich es nicht, denn der betrügt ja weiter.

...zur Antwort

Hallo, es kommt auch darauf an, welche Pflanzen Du pflegen möchtest und welches (Leitungs)wasser Dir zur Verfügung steht. Wenn man sich mit "einfachen" Pflanzen begnügt (Vallisnerien, Cryptocorynen, etc) benötigt man nicht unbedingt eine CO²-Zufuhr. Allerdings, wenn es einen mal gepackt hat und man zB einen dicken Teppich aus der Cuba-Hemianthus wachsen lassen möchte, vielleicht noch mit Rotala wallichii oder ähnlichem dazwischen :-) dann brauch man eine gute zusätzliche CO² Versorgung. Da Du bisher nur Plastik drin hast, würde ich erstmal mit den genügsameren Pflanzen beginnen.

...zur Antwort

Hallo,

es ist ja Geschmackssache und darüber brauch man nicht streiten :-) wenn es dem Threadstarter gefällt, ist es seine Sache.

Welse und ähnliches schaben schon daran herum und werden so etwas von der Farbe aufnehmen, der Wal wird dann irgendwann nicht mehr so hübsch aussehen. (im Zooladen, für den ich arbeite, wurden auch eine Zeitlang Becken mit Schleichtieren dekoriert, darum weiß ich es) Ob es schädlich ist, kann man so nicht beurteilen, natürlich ist es klaro auch nicht, unmittelbar starb aber keiner der Bodenfische/anderen Fische in jenen Becken.

...zur Antwort

Hallo,

Hast Du schon einen Wasserwechsel durchgeführt? (1/3 ca. austauschen mit Frischwasser) Das ist die Schnellhilfe für den Moment. Ansonsten ein gutes Klima schaffen.

Prüfe auch, ob das Aquarienwasser riecht - fischig, auffällig. Sollte es eigentlich nicht, gut eingefahrenes Aquarienwasser riecht relativ neutral.

Nicht zuviel füttern.

26/27°C ist die Obergrenze für die meisten Pflanzen, auch brauchen Guppys eigentlich nicht mehr als 25°. Bedenke, je höher die Temperatur, desto schneller sind alle biologischen Abläufe.

Wasseraufbereiter, die zB Chlor im Leitungswasser binden sollen, sind nicht unnütz, weil sie dies nicht tun, sondern weil zB Chlor sich von selbst innerhalb kurzer Zeit verflüchtigt. Wenn man sehr vorsichtig sein möchte, kann man das Leitungswasser zuerst in Eimer füllen und eine Weile stehen lassen (oder durchlüften), bevor man es ins Becken leert.

7 Pflanzen sind zu wenig, um ein gesundes Klima zu schaffen. Du solltest ein paar schnell wachsende Pflanzen einsetzen. Hygrophila polysperma ist einfach, die Variante "rosanervig", die bei Dennerle "sunset" heißt, ginge auch. Bacopa caroliniana, die phantastisch duftet (emers ^^ ), müßte eventuell auch gehen. Oder Vallisnerien, sind auch gut wachsende und relativ anspruchslose Pflanzen. Cryptocorynen wachsen zwar nicht ganz so schnell, aber sind auch einfach und bleiben je nach Art niedriger, für vorne.

alles Gute vG

...zur Antwort
mind. 2 Wochen

Hi, auch mit Starterbakterien (die nicht nur dem Handel was bringen, sondern auch Deinem Aquarium) würde ich mindestens 2 Wochen warten, bis ich langsam den Fischbesatz erhöhe. Wenn ein Becken gut bepflanzt ist, mind. 90% der Grundfläche, und man bei neu eingerichteten Aquarien alle 3 bis 4 Tage einen Wasserwechsel macht, ist der Nitritpeak nicht so schlimm (eben wegen dem ständigen WaWe). viel Glück!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.