Freilaufende und lebende Hühner - geht das?

Wir ziehen demnächst um, haben ein wirklich großes Grundstück von fast 1500m². Unser Plan war, dort Hühner zu halten. Allerdings ohne irgendwelchen Nutzen von den Tieren einzuplanen, wir dachten daran, Hühnern, die den Abschied von der Legebatterie bekommen haben, einen schönen Lebensabend zu bieten. Wir kennen jemanden, dessen Bruder so eine Legebatterie hat. Unsere Vorstellung war 4 Hühner und denen jederzeit einen komplett freien Auslauf auf das ganze Grundstück zu ermöglichen. Der Stall sollte von den Tieren nach eigenem Bedürfnis genutzt werden. Die Winter sind bei uns eher mild, Schnee haben wir selten, wenn, nur wenig und kurz, mit Frost muss man natürlich rechnen. Wie sieht es in so einem Fall mit dem Grundstück aus? Wird es trotz des großen Auslaufs kahl gescharrt? Muss ich also um meine Blumenbeete und den Rasen bangen? Es soll auch ein großer Teich angelegt werden, ist der gefährlich für Hühner? Wir ziehen in eine Wohnsiedlung, die Vorbesitzer hatten früher einmal selbst Hühner, ein Stall ist vorhanden, muss aber neu ausgestattet werden. Ich habe gehört, man könne statt Stroh auch Kies ausstreuen, hat jemand Erfahrung damit? Und wie ist es mit Habicht und Marder? Ist mit denen in einer Wohnsiedlung auch zu rechnen? Eigentlich sollten die Hühner nicht eingesperrt werden, sie sollen die Möglichkeit bekommen, durch einen kleinen Zugang jederzeit in den Stall oder nach draußen zu gelangen. Nur- kann ein Marder so etwas ja dann auch.........kann ich etwas tun, um den Hühnern die Möglichkeit zu geben, sich selbst zu schützen, also zu fliehen oder sich zu verstecken? Wir werden das Grundstück mit einer dreireihigen Vogelschutzhecke einfassen, also das Grundstück soll insgesamt sehr Vogelfreundlich gestaltet werden......ist das ein Schutz? Dann zur Fütterung der Tiere, wieviel muss zugefüttert werden, usw. Welche Lektüre zu Haltung von Hühnern könnt ihr empfehlen?

...zur Frage

Hallo erstmal ! Ich hab mir vor einem Jahr selber hühner angeschafft und kann die erstmal sagen das : Sie sehr viel kacken, Das der Stall nachts zu gemacht werden muss, Das man am bessten Sägespäne als Einstreu benutzt (in Stroh verbreiten sich nur Würmer und Maden), Das die Blumen geschützt werden müssen, Dem rasen passiert nichts, Kaufe dir lieber neue hühner da haste mehr von, Du musst damit rechnen das du die rote vogelmilbe im Stall hast(kannste ja im Internet nachschauen was das ist), Die Hühner kann man unbesorgt draußen rumlaufen lassen, Es macht sehr viel Spaß Hühner zu haben, Es mach nicht viel Arbeit(nur das ausmisten des Stalls macht einmal die Woche arbeit ) Ich hoffe ich konnte dir helfen ;) Viel Spaß 🝓

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.