Inhaltsangabe zur Kurzgeschichte im Schwimmbad

Hey Leute, Ich habe eine Inhaltsangabe zur Kurzgeschichte im Schwimmbad von Hans Peter Richter geschrieben und hoffe das ihr sie mir bitte korigiern könnt ( nicht nur rechtschreibung auch Ausdruck und andere Sachen) Danke schon im Voraus

Das Schwimmbad ist eine Kurzgeschichte von Hans Peter Richter. Es geht darin um ein bitteres Alltagserlebnis eines jüdischen Jungen in der Nazizeit, um eine Demütigung, die schon vorrausahnen lässt, was kurz darauf der ganzen jüdischen Bevölkerung wiederfahren wird.

Es ist ein heißer Sommertag, Friedrich und sein Freund fahren mit ihren Fahrrädern in das nahe gelegene Waldbad. Als sie sich am späten Nachmittag wieder auf den Nachhauseweg machen wollten bemerkte Friedrich das er seine Garderobenmarke vergessen hatte mit der er seine Kleidung abholen muss. Als der Bademeister das Gewand mit seinem Ausweis findet sieht er, dass der Junge ein Jude ist und wirft ihn mit voller Respektlosigkeit hinaus. Friedrich zieht sich draußen um und da bekommen die Freunde mit das ein Junge aus dem Bad sein Fahrrad vermisst. Der Junge beschreibt wie es aussieht und da fällt Friedrich ein, dass er einen Mann mit diesem Fahrrad gesehen hat. Er will ihm helfen doch dieser behauptet nur, dass die Polizei einem Juden wie ihm nicht glauben würde.

Diese Geschichte macht deutlich das Menschen die anders sind, wie eine andere Religion haben , kein Respekt entgegengebracht wird. Leider finden solche Szenen auch heute noch teilweise statt. Es macht mich persönlich traurig zu sehen wie mit Menschen die anders sind umgegangen wird. Den wären wir alle gleich so wäre unser Leben doch einfach nur langweilig.

...zur Frage

der letzte teil gehört zur Interpretation Inhaltsangabe gut der einleitende satz meiner meiinung nach zu lang

LG

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.