Aaaalso:

Das Ra5 kannst du in jedem beliebigen Alter machen. Dann musst du eine E-Springen/Eine E-Dressur gehen und dein Pferd in Sachen Bodenarbeit vorstellen, sowie den theoretischen Teil lernen.

Das Mindestalter von 21 Jahren gilt für das Ra5, wenn du es Springspezifisch/Dressurspezifisch machen möchtest. Dann musst du das gleiche machen wie im normalen Ra5 nur dass du halt bei dressurspezifisch nur eine A*-Dressur und die Stationsprüfungen (Bodenarbeit/Theorie) machen musst, und beim springspezifischen ein A*-Springen und die Stationsprüfungen (Bodenarbeit/Theorie) machen musst.

Wenn du dann das Ra4 machen möchtest, müssen mindestens 3 Monate nach Bestehen des Ra5 vergangen sein. Wenn du das dann disziplinspezifisch machen möchtest, gibt es kein Mindestalter (warum auch immer). Genauso wie beim Ra3/Ra2/Ra1. Ich mache jetzt Ra5, Ra4 und dann das Ra3 Springspezifisch. Ich finde, beim Ra5/Ra4 sind die Anforderungen nicht so hoch, dass man es disziplinspezifisch machen müsste (meine Meinung).


Das Pferd muss glaub ich mindestens 5 oder 6 Jahre alt sein

Sonst schau dir auf yt von der Fn ein Reitabzeichen Video an, dazu gib ein: Reitabzeichen 5.

Dann wird ein Video von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung angeboten.


Sonst wünsche ich dir noch viel Glück ;)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.