Hallo Fingalo,
oben bei den Icons - bei den Icons im Bereich Foto - gibt es eines das wie ein Foto mit einem gelben Rahmen aussieht. Das ist die Funktion "Farbränder und Schatten".
Wichtig: Das funktioniert nur, wenn du ein Foto ausgwählt hast.

...zur Antwort

Das geht - wie du ja schon weißt - nur mit bestimmten Hintergründen:
Wähle bei den Hintergründen "Multicolor" aus. Dann erhältst du die Farbskala und alle Hintergründe, bei denen du den Farbton ändern kannst.

...zur Antwort

Wieso versuchst du nicht, dich direkt an fotokasten zu wenden. Die Wahrscheinlichkeit, dass dir da jemand helfen kann, ist doch höher, als hier. Schau einfach auf der Homepage von fotokasten und ruf an oder schreib ne Mail.

...zur Antwort

Hallo Wanderhexe,

wenn Du die Cewe-Fotobuch-Software aufrufst, müsste oben im Menü "Datei" Dein Fotobuch auftauchen. Du musst es nur aufrufen. Hier kannst du auch erkennen, wo genau du es abgelegt hast.

Wenn da nichts steht: Dein Fotobuch ist eine Datei mit der Endung "mcf". Du kannst also mal eine Suche über den kompletten PC mit *.mcf laufen lassen. Diese Datei kannst du mit Doppelklick dann in der Fotobuch-Software aufrufen.

Die Bilder von denen du schreibst, dass du sie gefunden hast, sind wahrscheinlich das Verzeichnis mit dem Namen deines Fotobuchs, in dem alle verwendeten Fotos als Kopie gespeichert sind. Im gleichen Verzeichnis müsste die mcf-Datei liegen.

Wenn alles nichts hilft und du das Fotobuch nicht finden kannst, wende dich direkt an Cewe. Auf der Homepage www.cewe-fotobuch.de findest du Hotline und Kontakt.

...zur Antwort

CEWE-Fotobücher werden als mcf-Dateien abgelegt. Am besten suchst du also nach *.mcf (Stern-Punkt-mcf).

Wenn das nichts bringt, dann wende dich doch an CEWE direkt - entweder ans Forum oder an den Support. Genauere Infos dazu gibts gleich auf der Startseite http://www.cewe-fotobuch.de. Da bekommst du qualifizierte Antwort von jemandem, der's wissen muss ;)

PS: Ich wundere mich ehrlich gesagt über die vielen Fragen zum Cewe-Fotobuch hier drin. Wenn es einen Anbieter mit hervorragend aufgebauter Web-Präsenz gibt, wo man Support und Hotline und alles sofort erkennen kann, dann ist das Cewe. Wieso kommt keiner auf die Idee, sich direkt an den Hersteller zu wenden?!

...zur Antwort

Wieso wendest du dich mit deinem Problem nicht direkt an Cewe?

Gleich oben auf der Seite www.cewe-fotobuch.de steht eine Kundendienst-Telefonnummer, die ist jeden Tag besetzt.

...zur Antwort

Das ginge nur, wenn es in der Fotobuch-Software eine Funktion "Speichern als PDF" gäbe. Gibt es bei Cewe meines Wissens aber nicht.

Du kannst dir aber folgendermaßen behelfen:

Öffne dein Fotobuch ganz normal mit der Fotobuch-Software. Gehe in die Vorschau-Funktion und mache dann von jeder Doppelseite einen Bilschirm-Abzug, z.B. mit Snipping Tool. Daraus kannst du dann ein pdf erzeugen, oder die Grafiken in Powerpoint einbinden.

...zur Antwort

Mit dem Textfeld selber geht das glaub ich nicht; obwohl ich glaube, dass die neueste Version das evtl. kann.

Was aber sicher funktioniert ist, wenn du ein weiteres Bild hinter das Textfeld legst - dieses Bild transparent machst und den Text dann darauf platzierst. Am besten verwendest du dafür ein einfarbiges Bild (musst du mit einem Malprogramm erzeugen) oder ein farblich passendes Bild.

Ziemlich genau beschrieben wird das im Forum von Cewe. http://www.cewe-community.com/forum/

Hier kannst du auch nachschauen, ob es mittlerweile eine Version gibt, mit der man den Texthintergrund transparent stellen kann.

...zur Antwort

Ich würde an deiner Stelle den automatischen Assistenten der Fotobuch-Software nutzen. Bei pixum und Cewe gibt es den auf alle Fälle.

Bei Cewe, damit hab ich schon oft gearbeitet, geht das so:

Du lädtst Dir die Software auf deinen PC und startest das Fotobuch-Programm. Dann kommt auch schon der Assistent, der dich durch die Erstellung geleitet.

Du musst festlegen, welches Format dein Buch haben soll und welches Layout ungefähr. Ob viele oder wenig Bilder auf den Seiten platziert werden sollen. Und natürlich, welche Fotos rein sollen.

Upload-Zeit gibts hier keine, denn du hast ja alle Fotos auf deinem Rechner. Ich empfehle dir allerdings, schon vorher alle Fotos in einem Ordner zusammenzustellen, damit du sie in einem Rutsch einarbeiten lassen kannst.

Der Assistent erarbeitet dir dann einen Vorschlag, den du in aller Ruhe begutachten und auch noch verändern kannst. Du kannst z.B. jederzeit Fotos wieder rausnehmen oder andere Fotos reinstellen, Du kannst Texte dazuschreiben und deine Kreativität ausschöpfen. Du kannst sogar, wenns dir gar nicht gefällt, das ganze verwerfen und nochmal neu anfangen und dir einen anderen Vorschlag machen lassen; das geht ratzfatz.

Das müsste doch auch für einen "Nicht-Künstler" machbar sein, oder?

Und wenn das Buch fertig ist lädtst du es an einen Produktionspartner (z.B. dm) hoch und kannst es dir nach Hause liefern lassen oder -bei manchen- auch im Laden abholen. Es kostet in jedem Fall nur das, was das Buch selbst kostet. Und anders werden irgendwelche Services auch nicht vorgehen - das käme viel zu teuer.

Der ganz große Vorteil ist, dass du das Ergebnis nicht erst siehst, wenn es fertig gedruckt ist, sondern schon vorher - und da kannst du eben noch etwas dran ändern.

Viel Spaß damit und lass mal hören, was du gemacht hast.

...zur Antwort

Das kommt auf deinen Handelspartner an. Bei dm zum Beispiel, kannst du das machen. Wähl bei der Bestellung "Brennen auf CD" aus und befolge dann die Anweisungen zum Programm. Wenn du einen Handelspartner ausgewählt hattest, der das nicht kann, dann musst du leider das Fotobuchprogramm neu installieren, damit du einen anderen Handelspartner auswählen kannst.

...zur Antwort

Du brauchst nicht alles neu machen, keine Angst.

Wenn man ein Fotobuch erstellt liegen meistens bereits leere Bildboxen oder auch Textboxen auf den Seiten. Wenn man nun vergisst sie zu löschen und andere Bildboxen (sprich Fotos) darübergelegt werden, dann kann man sie nicht mehr sehen, aber sie sind natürlich noch da.

Macht aber nichts, denn es ist ja nichts drin und also wird auch nichts gedruckt.

Wenn dich die Meldung nervt, dann schau auf den betreffenden Seiten einfach mal nach diesen leeren Bildboxen und Textboxen und lösche sie. Aber - wie gesagt - es macht auch nichts, wenn sie stehenbleiben.

...zur Antwort

Schau doch mal nach, ob es eine .pbf-Datei zu deinem Fotobuch-Projekt gibt, das ist der Dateityp, der von der früheren Version angelegt wurde. Den kannst du genauso einlesen und solltest ihn danach mit "speichern unter" als cpr-Datei abspeichern.

...zur Antwort

Leider hilft hier nur eine Neu-Installation der Cewe-Fotobuch-Software. Das Problem (und die Lösung) kannst du hier nochmal nachlesen: http://www.fotobuchportal.de/2010/10/05/anbieter-wechseln-bei-cewe/

Du brauchst aber keine Angst haben. Nach der Neuinstallation der Fotobuch-Software kannst du dein Fotobuch ganz normal wieder einlesen, weiter bearbeiten und bei einem beliebigen anderen Handelspartner bestellen.

Schau dir dein erstelltes Fotobuch trotzdem vor der Bestellung nochmal ganz genau an. Es kann sein, dass Hintergründe oder Passepartouts, die du aus dem Internet nachgeladen hatttest, nochmal geladen werden müssen.

...zur Antwort

Um die Doppelseite benutzen zu können musst du die Funktion "Seiten verbinden" einschalten. Dann kannst du Bilder über den Falz positionieren oder ein Hintergrundbild über die Doppelseite platzieren. Wenn du dann wieder die Einzelseite nutzen willst, musst du "Seiten trennen" einschalten.

...zur Antwort

Wie "derSmutje" würde ich dir ein Fotobuch von fotobuch.de empfehlen und zwar für das Kochbuch eines mit Ringbindung. Das ist beim Kochen nämlich besser zu gebrauchen als ein richtiges Buch, weil es nicht immer zufällt.

Und den Text kannst du bei fotobuch.de eigentlich prima auch mit der Fotobuch-Software eintragen. Der Texteditor funktioniert fast wie Word. Für Rezepte auf alle Fälle ausreichend.

Meine Freundin hat für Ihre Kinder bereits ein "Familien-Kochbuch" erstellt. Sie hat dazu die Gerichte selbst fotografiert. Wenn du das nicht machen kannst, dann achte darauf, dass du nur möglichst große Bilder aus dem Internet verwendest. Die Fotobuch-Software sagt dir aber auch, wenn die Auflösung zu klein ist.

...zur Antwort

Bei www.fujidirekt.de/fotobuch kannst du ein Fotobuch fast so schön gestalten wie sonst nur bei den Varianten mit Software-Download. Das heißt, dass du z.B. beliebig viele, beliebig große Textfelder einfügen kannst. Du kannst, wenn du willst auch nur Text schreiben. In einem kleinen Texteditor kannst du dir Texte reinkopieren und auch noch bearbeiten.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.