Hallo,die Berechnung für Pzu stimmt so leider nicht, d. h. Pzu = U*I ist falsch (Ist der maximale Wert. Die tatsächlich aufgenommene Leistung kann aber kleiner sein). Das hab ich auch mal gedacht. Bei Wechselstrom gibt es aber noch eine Kleinigkeit zu beachten. Nimm mal an, Spannung und Strom gehorchen beide einer Sinus-Kurve. Sind beide so, dass Nulldurchgang bzw. Maximum gleichzeitig auftreten, ist die Formel P = U*I für Effektivwerte richtig. Der Trafo ist aber eine Spule, und die hat auch eine Induktivität. Bei einer Induktivität hinkt der Strom aber der Spannung etwas hinterher. Du brauchst also noch den Leistungsfaktor x, 0 <= x <= 1. Die Formel lautet dann P = U * I * x. Jetzt ist die Frage, wie kommt man an x? Ein Leistungsmessgerät kann helfen. Das kann die Leistung richtig ermitteln.

...zur Antwort