Also ich finde ich spiele seit 10 Jahren Harfe, habe Meisterkurse bei internationalen Harfinisten besucht und einige nationale Wettbewerbe gewonnen. Deshalb weiss ich auch einiges darüber.
Natürlich ist es nicht schwer mit Harfe anzufangen, weil man wirklich keine "schrägen"Töne spielen kann, wie zum Beispiel bei der Geige.
Trotzdem je länger man spielt umso schwieriger wird es. Viele die hier darüber schreiben, sind Anfänger und wissen deshalb auch nicht, was sie vermutlich falsch machen.
Aber ich kann dir sagen, dass eine gute Technik beim Harfespielen sehr entscheidend ist, auch wenn vielen Amateuren das nicht auffällt. Diese zu erlernen dauert Zeit und braucht einen guten Lehrer.
Trotzdem würde ich keinem davon abraten Harfe zu spielen. Es ist ein wunderschönes Instrument und sicher etwas spezielles.
Zu deiner Frage wo, habe ich aber keine Antwort. Entschuldigung.
Viel Glück noch weiterhin!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.