Absolutes Gehör erlernen?

Hallo, ich höre seit einiger Zeit das c'' und e'' und fis' anders als andere Töne auf meinem E-Piano und kann Sie in der Regel direkt erkennen. Das funktioniert nur in der ein und zweigestrichenen Oktave, aber das ist immerhin etwas. Hat jemand Tipps wie ich das auf alle zwölf Töne im mittleren Tonbereich übertragen kann? Ich hatte das vorher nicht, also muss das ja irgendwie gehen. Zuerst ging das nur beim c'' und jetzt sind es mehr Töne. Angefangen habe ich mit Grundtonerkennung bei einfachen Liedern z.B. call me maybe etc. Aber halt auch mal versuchen den Ton ne halbe Stunde später noch zu summen. Im Prinzip versuche ich mir das Tonhöhengedächtnis anzueignen, weil ich gelesen habe dass man das mit einer Kombination aus Relativen Gehör und Einprägen von am besten mehreren Referenztönen schafft. Die meisten Antworten auf gutefrage sind bis jetzt, dass das nicht geht, aber das glaube ich nicht. Bei wiki steht es gibt zwei Arten von Ton-Farb Synesthesie und bei der zweiten sieht man halt nicht Töne beim Anschlagen, sondern sie hören sich nur so ähnlich an. Das habe ich in etwa auch nur bis jetzt mit wenigen Tönen und ich assoziiere diese Töne relativ häufig mit einfach irgend einem Motiv aus einem x-beliebigen Stück und ich kann nicht aussuchen mit welchem. Was wäre jetzt der nächste Schritt, einfach weiter probieren mit Liedanfängen, Motiven aus Refrains .etc oder das Relative gehör trainieren? Ein Paar Tipps wären sehr hilfreich lol.

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Ein absolutes Gehör lässt sich nicht, oder nur sehr schlecht erlernen. Entweder erlangt man diese Fähigkeit im frühen Kindesalter oder eben nicht.
Es gibt auch Forschungen über gewisse Aspekte einer genetischen Veranlagung dazu, da weiß ich aber grad nicht wie der aktuelle Stand da ist.

Man kann allerdings das relative Gehör, also die Fähigkeit Tonhöhen in Beziehung zueinander zu unterscheiden so weit trainieren, dass es in der Praxis einem absoluten Gehör nahekommt. Es braucht dann lediglich einen Referenzton um die Tonhöhe absolut bestimmen.
Heißt: Wenn du (bewusst) ein C4 auf dem Klavier spielst, und danach jemand ein G6 spielt bis du in der Lage das mit Sicherheit zu benennen.
    

Das relative Gehör trainierst du am besten einfach halb-Blind an einer Klaviatur.

Spiele dir einen Referenzton, spiele blind einen weiteren und versuche ihn zu erkennen.

Desweiteren hilft es auch schon sich Tonleitern sehr gut (akustisch und optisch) einzuprägen.


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