Das Problem ist, dass sich Strom auf lange Strekce "verliert", sonst würde ja, theoretisch, wenn ein Tiefseekabel kaputt geht, dass ganze Meer kurzfristig unter Strom stehen.

Einerseits sind natürlich die Verluste durch die Leitung selbst zu sehen, denn jeder Leiter (abgesehen von Supraleitern, anderes Thema ;-) ) hat einen Widerstand, der sowohl vom Material als auch von der Leitungsdicke abhängt (je kleiner der Durchmesser, um so höher der Widerstand)

Allerrdings aber auch durch Blindkompensation (Scheibleistung, Selbstindukiotn u.Ä.) geht Strom verloren, wenn mich nicht alles täuscht in Deutschland ca. 5% aller erzeugten Energien.

Hier der Link zum Nachlesen:http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbertragungsverlust

...zur Antwort

Es gibt für die Gitarre sogenannte Tabulaturen, da zeigen dir Zahlen, welchen Bund du auf welcher Seite greifst...

Ich hab mal gehört, es gäbe auch Tabulaturen fürs Klavier, weiß aber nicht, wie die aussehen sollen, kannst ja mal danach googeln.

...zur Antwort

Da hat scheinbar das Fett, das auf die Heizspirale getropft ist, gebrannt...

Falls du das Teil nochmal in Betribe nimmst, unbedingt daran denken, Fettbrände NIEMALS mit Wasser zu löschen, sondern z.B. mit einer Decke oder einem Pulverlöscher...

...zur Antwort

Vom selber machen ist erstmal unbedingt abzuraten. Würde einen Elektriker zu Rate ziehen, es ist nämlich so, dass an der Steckdose erstmal "nur" die Leitungen für normale 230V-Spannungsversorgung ankommen (in aller Regel Phase, Neutralleiter, Erde).

Für einen Lichtschalter braucht man aber noch zusätzliche Leitungen. Da muss die Spannungsversorgung quasi zur Lampe weitergeführt werden, sprich, eine Leitung vom Lichtschalter (also noch Steckdose) zu der entsprechenden Lampe; also ohne größeren Aufwand nicht zu bewerkstelligen.

...zur Antwort

In dem Drama "Andorra" von Max Frisch geht es um das Findelkind Andri, das für einen Juden gehalten und so lange mit Vorurteilen konfrontiert wird, bis er selbst glaubt, Jude zu sein.

So in dem Stil (hoffe, der Name stimmt, Schule ist schon etwas her ;-) ) Hoffe, das hilft dir weiter!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.