Sind wattierte Winterjacken recycelbar

Hallo, es geht mir bei der Frage darum, ob eine wattierte Winterjacke aus Kunstfasern wirklich recycelt werden können oder auch nur in der Verbrennung landen. Es gibt zur Zeit ja viele dieser Winterjacken nicht mehr aus Baumwolle sondern Chemiefasern. Sie bestehen aus meist 3 verschiedenen Materialien. Oberstoff Polyamid, Wattierung und Fütterung meist Polyester Watte oder Daune, das Innenfutteral aus Polyester. Ich habe mir im I- Net nun schon so einige Beiträge angesehen, doch auf die Recycelbarkeit ging nur ein einziger ein. Allenfalls Baumwolle Stoffe werden recycelt als Putzlappen oder geschreddert als Dämmwolle für die Industrie. Auch einfache Oberbekleidung zb, Pullover und Shirts aus Mischgewebe wird dafür verwenden. Ein wirklichen Recyling gibt es lt, dem einen Forscher nicht, noch nicht mal für Baumwolle, der Aufwand ist zu groß und Kostenintensiv. Ebenso wurde immer erwähnt, dass nur tragfähige Kleidung in die Sammlung gegeben werden sollte. Wenn also wattierte Kunstfaserjacken, die verschlissen sind oder Mängel haben, von denen zur Verbrennung aussortiert werden, dann frage ich mich, warum ich die in die Altkleidertonne geben soll. Im Umkehrschluss klagen die MVA, das immer weniger gut brennbarer Abfall angeliefert wird, weil wir die meisten brennbaren Stoffe, wie Verkaufsverpackungen gesondert sammeln und entsorgen.- Wenn ich das dann so höre, gehören wattierte Jacken aus Chemiefasern wenn sie kaputt sind nicht in die Altkleidersammlung sondern in den Restmüll weil diese Art von Bekleidung keinesfalls recycelt werden kann.. Vesteht ihr das dann auch so?

...zur Frage

In unserer Nachbarschaft ist das auch Gang und gebe, kaputte und verschlissene Kleidung in der Mülltonne zu entsorgen. Allerding wird doch etwas getrennt und wenn landen meist Oberbekleidung und Sportsachen dann in der Mülltonne. T-Shirts kann man ja noch zum Putzen verwenden und Pullover können sicher auch receycelt werden. Bei diesen Plastik Jacken denke ich aber auch, da ist nichts mit Wiederverwertung sondern nur Verwertung. Für mich ist es Abfall, mein Sohn denkt schon wieder anders und hat seine Lieblingsjacke nachdem sie sehr abgetragen war, noch in den Altkleidercontainer gesteckt. Ob der Abholer allerdings darüber glücklich ist, mag ich auch bezweifeln.

...zur Antwort

Wenn Du bereits nach 5 Tassen entkalken musst, dann hast Du sehr hartes Wasser. Das glaube ich aber nicht. Kaffee kannst Du trotzdem trinken heute. Alternativ kannst Du versuchen den Behälter mit Mineralwasser still zu füllen. Dabei musst Du auf den Salzgehalt des Wassers achten. Vergleiche mal die Werte. Den Tröpfchen Test kenne ich nicht, sollte aber wenn es das gleiche Prinzip wie der Teststreifen ist, funktionieren

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.