FSJ und Post-Graduate Year nach Schule?

Hey,

Ich bin gerade 16 Jahre alt und interessiere mich besonders für Medizin & Jura, jedoch möchte ich vor meinem Studium (und da bin ich mir auch zu 100% sicher ein Post-Graduate-Year (Auslandsjahr an Schule nach Abitur mit 19 Jahren) und/oder ein FSJ bei Kulturweit absolvieren.

-

Ich interessiere mich für das Post-Graduate Year, da ich unbedingt ins Ausland auf die Schule gehen möchte und Freunde kennenlernen, Sprache aufbessern und die Kultur erkunden kann. Dafür möchte ich gerne in die USA gehen und mit dem Programm Assist Scholarships https://www.assistscholars.org/de/Index an einer privaten Schule im Ausland ein Jahr absolvieren (hoffentlich mit einem Vollstipendium), um meine Chancen bei den weltweit besten Unis zu erhöhen. Außerdem lerne ich gerne und mich würde gerne interessieren, wie die Schule dort so abläuft.

-

Ich möchte ein FSJ bei Kulturweit machen, um mehr Erfahrungen zu gewinnen, Menschen in ärmeren Regionen der Erde zu helfen und um mal ein komplett anderes Land zu sehen und erkunden zu dürfen. Außerdem möchte ich auch neue Freundschaften knüpfen und Ehrenamtlich mithelfen dürfen und was bewirken zu können und wenigstens die Welt für die Menschen dort einstückchen besser zu gestalten.

-

Das Problem: Da ich Jura oder Medizin studieren will dauert es mit nem Post Graduate Year und/oder FSJ noch zusätzlich 2 Jahre bis ich mein Studium beendet habe. Meine Frage ist jetzt, was ich lieber machen sollte: FSJ oder Post Graduate Year oder beides?

Post-Graduate Year in den USA ✈ 50%
Nix davon 25%
Anderes 25%
FSJ bei Kulturweit🌟🌷 0%
Beides💗 0%
Schule, USA, Auslandsaufenthalt, Freiwilliges Soziales Jahr, Gap Year
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.