Hey, Greenfoot stellt hierfür verschiedene Möglichkeiten bereit. Mit World.GetObjectsAt() kannst du eine Liste aller Objekte an einem Punkt kriegen, diese Methode passt für die meisten Anwendungsfälle.

In deinem Fall passt aber eher die Actor.intersect (Actor) Methode, die dein Frog aus der Actor Klasse geerbt hat. Als Parameter übergibst du das Auto.

Solltest du keine Referenz auf das Auto haben, oder wenn mehrere Autos in Frage kommen deinen armen Frosch zu überfahren, dann ist eher die Methode Actor.GetIntersectingObjects(Class) passend. Als Parameter übergibst du Auto.class und erhälst ala Rückgabewert eine Liste aller Autos mit denen sich dein Frosch überschneidet.

Hoffe ich konnte helfen

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Hey, Ich habe auch recht lange mit Greenfoot gearbeitet und vor etwa einen Jahr sogar einen kleinen Greenfoot klon programmiert.

Zu deiner Frage: um auf variablen deiner Weltklasse zuzugreifen musst du sie folgt vorgehen: Die abstrakte Oberklasse Actor implementiert die Funktion getWorld(). Diese liefert allerdings auch nur ein Objekt der abstrakten World - Klasse, von der deine Weltklasse erben sollte. Da die Variablen auf die du zugreifen willst jedoch nur in deiner Weltklasse existieren musst du explizit angeben, dass es sich um eine solche handelt. Dies realisiert du mit einem Cast. Entsprechend: ((DeineWelt) getWorld()).variable

Das funktioniert solange sich der actor tatsächlich in der Welt "DeineWelt" befindet. Ansonsten wird dein Programm mit einer Exception abbrechen. Daher ist nicht die feine englische Art. Prinzipiell lässt es sich nahezu immer umgehen vom actor auf die Welt zugreifen zu müssen. Schöner ist eine hierarchische Struktur bei der die Welt auf actor zugreift und diese nur untereinander kommunizieren.

Hoffe Ich konnte helfen

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Hey, ja kann man. Ich kenne mich zwar nur in der Androidwelt ein bisschen aus aber da kann ich dir helfen.

Android apps werden in Java geschrieben, die Benutzung von C-code für zeitkritische Operationen ist aber idR möglich. Das heißt: bevor du dir ein Android Buch anschaust, Java beherrschen. Und ich meine richtig beherrschen. Um android zu lernen kannst du dir entweder Bücher kaufen oder tutorials im Internet wälzen. Bücher sind hierbei definitiv stressfreier.

Um deine apps zu testen empfehle ich dir ein aktuelles Android Handy zu haben. Alternativ kann man einen Emulator benutzen, der ist aber brutal langsam. Apps im store zu verkaufen ist ganz einfach. Du musst einmalig eine Gebühr an Google bezahlen (25€ wenn ich das richtig im Kopf habe) und kriegst dann 70% des Gewinns der app überwiesen.

Hoffe Ich konnte helfen

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Im ersten Pong ist der Ball soweit ich weiß immer im 90° Winkel abgeprallt, das macht das schon um einiges einfacher.

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Ein Programm wie das was du suchst gibt es nicht. Und wenn es eins gäbe wäre es langweilig, weil jeder so ein Spiel machen könnte. Wenn ich du wäre würde ih mal ein Stückchen kleiner anfangen und zwar mit einem kleinem 2D Spiel. Auch für ein 3D Spiel braucht man keine 200 mitarbeiter, die über Jahre hinweg arbeiten, 150 reichen dicke ;) zunächst solltest du dich mit grafischem programmieren auseinandersetzten. Für Java empfehle ich das Progamm Greenfoot (freeware). Wenn du das draufhast fängst du mit dem Spiel selbst an, allerdings nicht mit nem einloggbildschirm sondern mit dem Level ansich. Hast du das komme characktere, Hindernisse, Story... Ganz zum Schluss kommen dann einloggbildschirm und andere detaiils. Also ich hoffe ich konnte helfen spr33d

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