Meiner Meinung nach gibt es keinen Beweis dafür, daß Jesus auferstanden ist. (es gibt nicht mal einen eindeutigen historisch belegbaren Beweis, daß er überhaupt gelebt hat, - aber nehmen wir das mal an).

Die längeren Antworten zu Deiner Frage mit vermeintlichen Beweisen für die Auferstehung, zitieren alle aus der Bibel. Diese Kapitel der Bibel sind aber erst Jahrzehnte nach der Kreuzigung entstanden (die kann/könnte man halbwegs zeitlich zuordnen) , - also beruhren entweder auf mündlichen Überlieferungen ("stille Post") oder aber auf einer Absicht der religösen Führer damals es so darzustellen.

Man könnte sich das auch so vorstellen:

Die Jünger saßen nach dem Tod Jesus traurig zusammen, Ihres spirituellen geisten Anführers und Mentors beraubt, und diskutierten, ob nun mit seinem Tod die "religiöse Bewegung" vorbei ist oder was man machen könnte. Und wenn man da so zusammen ist, - vielleicht mit einem Glas Wein in der Hand, hatte jemand eine zündende Idee (ich kenn das aus der Stundentenzeit): "Wir sagen einfach, er ist gar nicht Tod, sondern auferstanden, -nicht erst bei so etwas wie der Jüngste Tag, sondern "real" und jetzt. Das kann diese Bewegung noch mal richtig beflügeln und wir haben etwas, was die anderen Wanderprediger dieser Zeit nichthaben. In der Bibel steht ja auch dazu: "Und dann kam der heilige Geist auf die Jünger" ,- vielleicht ist ja genau das gemeint. (Chirsten feiern das heute noch als Pfingsten)

Selbst wenn er auferstanden wäre, ist das nichts Besonderes. Die Katholiken glauben ja an die Dreifaltigkeit, also das Jesus nicht nur ein einfacher Mensch war, sondern irgendwie auch Gott oder eine Seite von Gott (genau hab ich das nicht verstanden, hab auch noch keinen getroffen, der das erklären konnte). Egal! Wenn er auch so eine Art Gott war, dann kann er das selbstverständlich, - Götter können so etwas. Damit gebe es aber keinen Beweis, daß auch "normale Menschen" nach ihrem Tod auferstehen können. Damit wackelt aber ein wichtiger Grundpfeiler der Glaubenslehre des Christentums gewaltig.

...zur Antwort

Mich würde mal interessieren, was Du unter einem "personellen Gott" konkret Dir vorstellst. So eine Art "Geistwesen" oder hat er eine Körperlichkeit, - vielleicht auch eine Geschlechterzugehörigkeit (Mann, Frau). Und wenn ja, warum, -da er doch kein entsprechendes Gegen-Wesen hat.

Und falls Du auch an die sogenannte Dreifaltigkeit des Gottes gem. der Christl. Kirchenlehre glaubst, wie kann man das einordnen: So als "gespaltene Persönlichkeit" (die Psychologie hat da einen Fachbegriff dafür) oder kann dieses Wesen in unterschiedliche Rollen schlüpfen? Etwa so wie bei Dr. Jekill und Mr. Hyde (Wenn man die Massaker Gottes im Alten Testament (Sinflut, Ägyptische Plagen, usw.) gegen den (Neu-)Ansatz des Neuen Testaments hält, vgl. Bergpredigt, kann man da schon diesen Eindruck bekommen.

...zur Antwort
Ich habe Angst vor dem Teufel!

hallo , Ich weiß auch nicht wieso, aber obwohl ich GAR NICHT christlich bin und auch keinen METER AN DIE HÖLLE oder den TEUFEL glaube, habe ich schon sehr sehr lange gerade angst vor selbigem. Diese Angst steigert sich echt bis in Panik hinein. Ich habe Nachts im dunkeln Angst vor den Dingen die ich hören KÖNNTE oder vor den Dingen die ich sehen KÖNNTE. Und ich lege mich geradewegs richtig auf die Lauer weil ich es als etwas unvermeidliches halte, dass mir irgendwann eine dämonische Horrorgestalt erscheint. Weil ich so Angst davor habe...muss der Teufel ja gerade mich aufsuchen so nach dem Motto. Ich hasse Spiegel, weil meine sehr (aber)gläubige bosnische Familie mir von klein auf erzählt hat, dass man Nachts nicht in den Spiegel schauen darf, weil man zB. sonst so bleich und blass wird wie ein Toter. So ein Scheiß!!! Ich könnte NIEMALS IN DER NÄHE EINES SPIEGELS SCHLAFEN!!!

Ich fürchte mich einfach vor allem. Seit Filmen wie der Tanz der Teufel, der Exorzist oder der Exorzismus der Emely Rose spielt meine Phantasie mir ständig streiche. Nach dem 2. genannten Film konnte ich 7 Monate in meiner neuen Wohnung nicht richtig schlafen. Und habe krampfhafte PANIKATTACKEN bekommen wenn es plötzlich 3 Uhr Nachts war wärend ich aufgewacht bin. (Bei dem Film wurde gesagt das 3 Uhr mittags die Stunde Gottes ist und 3 Uhr Nachts die Stunde des Teufels bei dem Emely all die schlimmen Dinge passiert sind.)

Ich sehe in den Falten der Vorhänge Fratzen, Bäume werden zu Schreckensgestalten und der Wind zu dem leisen gejaulte von Dämonen. Ich weiß das hört sich verrückt an. ICH GLAUBE JA EIGENTLICH AUCH NICHT DARAN. Trotzdem ist die Angst manchmal so stark, dass all meine guten "nicht-Glaubenssätze" wie verpufft sind. Ich schlafe nur mit Fernsehen (Timer)ein.

Ich habe zuviele Horrorfilme in meinem Leben gesehen und eigentlich weiß ich auch dass das alles Fake ist, aber irgend eine STimme in mir flüstert immer: Na, so ein bisschen Wahrheit steckt doch in allem... und dann ist auch schon aus. Ich kann nachts nicht aufs Klo ohne alle Lichter in meiner Wohnung anzumachen. Ich fühle mich draußen (wohlgemerkt alleine) in der Dunkelheit ständig verfolgt und beobachtet. Beim Autofahren Nachts auf dunklen Waldstraßen schaue ich ständig in den RÜckspiegel aus erwartung das mir....was auch immer erscheint. Und sei es nur ein plötzlicher Mörder auf meinem Rücksitz.

Wenn ich alleine bin und Radiosender verstelle, schalte ich sofort weiter wenn eine "Rauschfrequenz" kommt weil ich sofort das Gefühl habe darin Stimmen zu hören.

Ich ticke doch nicht mehr ganz richtig! Warum habe ich so Angst vor dem Teufel???? Ich habe mal eine 100 Jahre alte Bibel geschenkt bekommen. Die stand auf meinem Küchentisch. Ich kam Abends von einer Party nach Hause und wollte mich im Bad abschminken, da sah ich sie durch den Spiegel auf dem Küchentisch stehen. Erst war es nur ein mulmiges Gefühl und das steigerte sich richtig. Der schwarze Ledereinband und das goldene Kreuz (zuvor hatte ich auch

...zur Frage

Sei mal ganz ruhig und nimm das Ganze nicht so schrecklich ernst. Erstens ist das mit dem Teufel und Hölle nur eine "Mythische Vorstellung" der Religionen. Zweitens (Angenommen er würde existieren): Was soll Dir nach dem Tod in der Hölle beim Teufel passieren, - Du bist ja schon tot! Spätestens nach nur ein paar hunder Jahren bei Höllenplagen (von Ewig will ich nicht reden) hast Du verstanden, daß DIr eigentlich nichts passieren kann. Irgendwie werden diese Plagen nur in Dein "Geistwesen" sozusagen "eingespielt" (Da Du keinen wirklichen Körper hast, der geschunden werden könnte) oder aber Dein Dir verpasste Körper (das "Original" ist ja zerstört) regeniert sich immer irgendwie, - sonst würde das nicht mit dem langen Quälen klappen.

Wie auch immer, nach einiger Zeit (sagen wir mal 10.000 Jahren) in der Hölle kennst Du das gar nicht mehr anders, - was sind im Vergleich dazu schon die ca. 80 Jahre auf der Erde. Irgendwann entdeckst Du Deine masochistische Ader und es gefällt Dir das sogar.

Denk mal darüber nach, - vielleicht hilft das ja!

...zur Antwort

Man kennt dafür den Begriff "Deismus". Nach WIKIPEDIA: Als Deismus (Gottgläubigkeit, nach lat deus, „Gott“) bezeichnet man den Glauben an einen Gott aus Verstandesgründen im Gegensatz zum Gottesverständnis der Offenbarungsreligionen mit heiligen Schriften. Die Vorstellungen über diesen Gott sind allerdings sehr unterschiedlich. Im engeren Sinne sind Deisten diejenigen, die das Göttliche nur mit dem Ursprung des Universums in Verbindung bringen, aber ein weiteres Eingreifen Gottes bestreiten. Im weiteren Sinne wird der Deismus als freidenkerische Glaubensströmung im Zeitalter der Aufklärung angesehen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.