Ich würde die ganze Sache nochmal überdenken und mich doch für das Hausdach entschließen. Mit einem vernünftigen Vakuumkollektor sollte auch eine Nordwest bzw. Südost Ausrichtung möglich sein. Hier aber bitte nicht irgendeinen Vakuumkollektor nehmen sondern den CPC Star azzurro oder den CPC Allstar. Beide Kollektorentypen sind von Paradigma und im AquaSystem-Paket enthalten. Denn Wasser ist der beste Wärmeträger. Den nächsten Paradigma Systempartner finden Sie unter www.paradigma.de Somit hätten sich die Experimente mit der Aufständerung auf dem Flachdach erledigt.

...zur Antwort

Im Trockenbau gibt es auch Estrichplatten die verklebt werden. So kann man Trocknungszeiten verkürzen.

...zur Antwort

Auch ich würde die Feder- und Nutbretter auf 3m ablängen und so die Decke ausrichten. Diese Art der Ausrichtung vergrößert Deinen Raum optisch. Mit Styropor als Dämmung habe ich in unserer Gartenlaupe schlechte Erfahrungen gemacht. Die Mäuse haben das Styropor geschrotet. Steinwolle oder Fassadendämmungsplatten würde ich heute verwenden, in der Hoffnung die Mäuse mögen diese Art von Dämmung nicht. Frohes Schaffen!

...zur Antwort

Fliegennetze lohnen sich gar nicht. Diese Erfahrung hab ich gemacht. Egal wie teuer die sind. Die Kunststoffhäkchen brechen schon nach kurzer Zeit ab und dann geht das wieder los mit dem Klebstreifen entfernen und dem neuen ankleben. Ein paar Euro mehr ausgeben und Netze mit Rahmen und Klammern kaufen. Die Netze mit Rahmen und Klammern können ohne den Fensterrahmen anzubohren eingesetzt werden und halten viel länger ohne Ärger.

...zur Antwort

Versuchs doch mal mit ner Canon 300D, die gibts bei ebay schon für kleines Geld mit ordentlich Zubehör. Ich benutze selber so eine und bin total zufrieden.

...zur Antwort

Wenn Du unter der Gipskartonkonstruktion ein Mauerwerk hast, brauchst Du eigentlich nur lange Schrauben. Bei einer Innenwand kannst Du mit mindestens 10cm Wandstärke rechnen, plus 3cm für die gipskatonunterkonstruktion, plus 1cm für den Gipskarton, plus 1cm für Fliesenbelag und Kleber. Macht summasummarum 15cm. Damit die Schraube nicht im Nachbarzimmer rauskommt würde ich ein Schraube(Stockschraube wie Thomas beschrieben hat) von 12cm ab Fliese gerechnet einsetzen. Den Unterbau zum Lastabfang würde ich vernachlässigen. Handwerker und Profiheimwerker werden immer im Bereich eines Waschbeckens eine zusätzliche Stabilisierung im Fliesenbereich einbringen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.