Pokemon Sammelkarten. Tauschbörsen? Vollkommen überfordert als Vater. Hilfe.

Hallo,

mein Sohn hat vor ca. 2 Monaten angefangen Pokemon Karten zu sammeln und damit zu spielen. Wie das Spielen funktioniert weiß ich mittlerweile.

Jetzt habe wir einige Sets gekauft und einige einzelne Päckchen (Boosterpacks).

Insgesamt hat er jetzt so ungefähr 300 Karten. Erwartungsgemäß sind etliche doppelt und dreifach vorhanden und die würde ich gerne irgendwo tauschen. Ich bin bei Stickermanager.com angemeldet und da konnte ich schon problemlos REWE WWF Sammelkarten und Star Wars Sammelkarten tauschen.

Bei diesen Pokemon Karten bin ich aber voll überfordert. Da gibt es ja zig Serien und anscheinend auch noch Unterschiede innerhalb dieser Serien. Auf Stickermanager.com werden nur Pokemon TSG Schwarz-Weiß getauscht. Was TSG bedeutet weiß der Geier, aber mein Sohn hat etliche Karten, die 100% sicher aus Schwarz-Weiß Boosterpacks stammen (mindestens 160 Stück), allerdings stimmen die Nummern, die darauf stehen nicht mit denen überein, die im Stickermanager angegeben werden.

Meine Fragen wären nun:

Gibt es unterschiedliche Schwarz-Weiß Karten Serien?

Gibt es eine Tauschbörse im Internet wo ich Pokemon Karten tauschen kann? Am besten Serienübergreifend, denn er hat neben vielen Schwarz-Weiß Karten auch welche aus der Platin Reihe (Ein Packen nennt sich "Aufstieg der Rivalen" und einer "Ultimative Sieger" falls das was zu bedeuten hat) und welche aus der Diamant & Perl Reihe.

Wie erkenne ich welche Karten aus welchen Serien stammen? Er hat die nämlich natürlich bunt durcheinander gemischt.

Mit verzweifelten Grüßen - ein Vater dessen Kartenspiele in der Kindheit nach dem Schema "230 PS" - "Meiner hat 250 PS" - "Ok du hast gewonnen" abgelaufen sind und wo ein Spiel immer aus 32 Karte bestand.

...zur Frage

Hallo, auf www.stickermanager.com stehen nun alle Booster-Sets zum Tauschen zur Verfügung. Schau doch noch mal rein. Leider gibt es noch wenig Tauschpartner ... aber die kommen sicher noch :-)

Die Kartenummern bei Schwarz& Weiss sind doch korrekt? Welche Nummern sind nicht korrekt?

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.