Ich weiß zwar nicht, ob du immer noch auf der Suche nach dem Original bist, da der Eintrag ja schon von 2011 ist... Aber da es mir genauso geht wie dir und ich auch auf der Suche nach dem Original von "How much is the fish?" war, weil ich mich so in diese Melodie verliebt habe, seitdem neulich jemand ein Volkslied auf unserem Stadtfest gesungen hat, das diese Melodie beinhaltete, bin ich auf der Suche nach dem Original :) Und ich bin fündig geworden, deshalb möchte ich darauf etwas genauer eingehen:

Die original Melodie stammt vom bretonischen Volkslied "Son ar chistr", ins französische übersetzt "La chanson du cidre", auf english "Song of cider", auf deutsch "Das Lied von Cidre". Cidre ist ein bekannter Apfelschaumwein ;)

Dieses Lied, "Son ar chistr", wurde 1929 von den zwei bretonischen Bauern Jean-Bernard und Jean-Marie Prima komponiert. Die bretonische Sprache ist eine keltische Sprache, die heute noch in der Bretagne (Teil Frankreichs) gesprochen wird und ist laut wikipedia die "einzige moderne keltische Sprache [ist], die auf dem europäischen Festland verbreitet ist". Bei youtube findet man das Original in verschiedenen sprachigen Versionen, die ich oben aufgeführt habe, einfach mal in mehreren Sprachen suchen, es lohnt sich, z.B.

http://www.youtube.com/watch?v=IZzBruOcvnE

(Die links für die anderen Beispiele von youtube findest du dann in den Kommentaren, weil gutefrage.net leider nur einen link pro Antwort zulässt :(

Erstmals wurde das Lied 1951 von Polig Monjarret veröffentlicht.

Anschließend wurde die Melodie oft "gecovert" und wiederverwendet, sehr ausführlich darüber berichtet die französische wikipedia-Seite unter dem Suchbegriff "Son ar chistr", was auch meine Quelle für die oben aufgeführten Informationen ist.

Ein paar Versionen mal hier genannt:

Alan Stivell - Son ar chistr (1970) - sehr populäre Version

Angelo Branduardi - Gulliver (italienisch) (1980)

Ray Fisher - Willie's Lady (1982)

Bots - Zeven dagen lang (niederländisch) (1976)

Bots - Sieben Tage lang (1980)

The Chieftains - Ev chistr 'ta Laou! (Cider drinking song) (irisch) (80er)

Scooter - How much is the fish? (1998)

K.I.Z. - Was kostet der Fisch? (2008)

Mickie Krause - Jan Pillemann Otze (2008) ...

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :) Viel Spaß mit dem Song ;)

Vanessa

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.