LED-Drucker Dell C1660w Fehler 009-654. Mein Drucker hat nicht zwei CTD-Sendoren, wie stets beschrieben, sondern nur einen, hinter dem linken Fenster der Kunststoffabdeckung (hintere Rückklappe geöffnet). Mit der Taschenlampe geleuchtet sind drei winzige Glaskuppeln zu sehen, das rechte leuchtet. Die Firmware aktualisiert (geht auch bei blinkender Fehlermeldung, über USB), und mit einem Pinsel über den Sensor gefegt brachte nichts. Dann mit einem Wattestäbchen und zusätzlich mit Tempotaschentuch (mit Messerklinge angedrückt) mit sanftem Druck über die Glaskuppen gerieben – danach Drucker eingeschaltet blieb die Fehlermeldung aus, er druckt wieder. Man muß also die Empfehlung ernst nehmen und den Sensor akribisch reinigen. Falls hartnäckig, würde ich auch Wattestäbchen / Taschentuchpapier mit Benzin oder Methylalkohol tränken.

...zur Antwort

Beim alten Bosch Geschirrspüler meiner Tochter lag es am Magnetventil, kombiniert mit einer Druckdose als Wasser-Überlaufsicherung. Die Einheit ist online ab 65 € zu kaufen, siehe das Foto. Am besten die Maschiene auf die rechte Seite legen und schauen, ob man so schon drankommt, oder welche Verkleidung weg muß. Ich konnte das Ventil sogar öffnen, habe das zentrale Loch der Schließmembrane von 0,7 auf 1 mm aufgebohrt, das wars. Falls diese Prozedur interessiert, bitte melden. Andernfalls will ich die Reparatur des Magnetventils selbst gezielt dort beantworten, wo ich auf eine entsprechende Frage stoße.     


...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.