Wie kann ich meinen Drucker (Dell C1660w) reparieren, er zeigt eine Fehlermeldung 009 - 654 - ich habe bereits die Kartuschen ausgetauscht Danke, Gruß Phil?

3 Antworten

LED-Drucker Dell C1660w Fehler 009-654. Mein Drucker hat nicht zwei CTD-Sendoren, wie stets beschrieben, sondern nur einen, hinter dem linken Fenster der Kunststoffabdeckung (hintere Rückklappe geöffnet). Mit der Taschenlampe geleuchtet sind drei winzige Glaskuppeln zu sehen, das rechte leuchtet. Die Firmware aktualisiert (geht auch bei blinkender Fehlermeldung, über USB), und mit einem Pinsel über den Sensor gefegt brachte nichts. Dann mit einem Wattestäbchen und zusätzlich mit Tempotaschentuch (mit Messerklinge angedrückt) mit sanftem Druck über die Glaskuppen gerieben – danach Drucker eingeschaltet blieb die Fehlermeldung aus, er druckt wieder. Man muß also die Empfehlung ernst nehmen und den Sensor akribisch reinigen. Falls hartnäckig, würde ich auch Wattestäbchen / Taschentuchpapier mit Benzin oder Methylalkohol tränken.

Link funktioniert leider nicht..

@brainlesshappy

Da ist eine Umleitung drin. Wenn Du Umleitungen blockieren lässt, geht es nicht!

Hab den Link mal bis zum Ende gelesen. Fazit:

es handelt sich hierbei um einen kritischen Fehler des CTD Sensors. Sofern der Fehler auch nach Neustart des Druckers bestehen bleibt, muss der Drucker ausgetauscht werden.

Ich denke: Alternativ könnte man vielleicht auch den Sensor tauschen, wenn man diesen einzeln erhalten könnte und über eine Serviceanleitung verfügt (Demontageanleitung).

Vielleicht hilft diese Beschreibung:

http://www.fixaprinter.com/dell-printer-error-009-654/

Ich habe den Sensor gereinigt und die Kartuschen ausgetauscht - ich habe auch versucht mit warmer Luft zu entstauben. Das Problem besteht weiterhin.